Shelly 1 Plus und Zentralverriegelungs Stellmotor - 12v bricht ein

• Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu in der Shelly-Welt und versuche gerade einen Zentralverriegelungs-Stellmotor via Shelly 1 Plus zu aktivieren. Schließe ich den Motor alleine an funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich aber den gesamten Stellantrieb anschließe wird dieser kurz betätigt und dann kommt keine Spannung mehr am Antrieb an. Schließe ich den Stellantrieb direkt an 12v an funktioniert er einwandfrei.

Als Antrieb verwende ich diesen hier ohne Endschalter und 2-polig. 12v und max. 4a. Sollte also kein Problem sein? Mein Plan ist einen Verschluss damit zu steuern. Hat jemand eine Idee warum die Spannung immer wegbricht?

Grüße, Philipp

[Blockierte Grafik: https://cdn1.botland.de/97611-pdt_540/linearantrieb-4kg-2-draht.jpg]

• Hallo,

sortiere Deine Angaben mal bitte nochmal. Womit versorgst Du den Antrieb.?

Was heißt: der Motor alleine, bzw. der gesamte Stellantrieb?

Meinst Du mit Stellantrieb die am Moter angebaute Mechanik, also den Verschluß? Weil, der Motor ist ja eigentlich der Stellantrieb.

Was heißt, Spannung bricht wetg? Hast Du das gemessen, oder bewegt sich nur nichts mehr. Was ist das für ein "Verschluss"?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Gerne: Ich habe einen Stellantrieb auseinandergenommen und nur den Motor der darin ist angeschlossen. Also ohne Zahnräder und Zahnstange die aus der Rotationsbewegung die LIneare Bewegung transformieren. Der Shelly funktioniert einwandfrei - es liegen 12v an (gemessen). Schließe ich einen ungeöffnetet an (einziger Unterschied ist das Getriebe) dann schaltet der Shelly kurz und es ist mir nicht möglich die Spannung zu messen. Es bleibt also keine konstante Spannung am Antrieb. dadurch verbleibt der Antrieb nicht in Endstellung sondern federt mangels Gegenkraft wieder zurück. Auch der Shelly ist kurz nicht mehr erreichbar. Der Motor wird natürlich blockiert und die Spannung soll über einen Timer (nur 1 Sekunde Schaltung) nur als Impuls genutzt werden. Und natürlich noch eine Relaisschaltung zur Umpolung.

Das Setup soll in Zukunft Stauraumklappen im Wohnmobil öffnen und verschließen.

Hier der Antrieb im geöffneten Zustand

pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Loetauge (5. Januar 2023 um 21:46) aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt!!!

• Nochmal zum Verständnis.

Shelly ohne Antrieb und Getriebe (nur Shelly und Motor) läuft so lange Du willst und Shelly mit Komplettantrieb da geht Shelly und Motor aus. Stimmt das soweit?

Was für eine Spannungsversorgung hast Du? Netzteil, Akku oder was sonst?

Wie schwergängig ist der Antrieb am Ende? Sind die beiden schwarzen Dinger Gummis, welche etwas zusammengepresst werden?

Das würde bedeuten, das der Strom dann rapide ansteigt und bei schwacher Versorgungsspannung die Spannung zusammen bricht und der Fahrweg nicht beendet wird.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Als Antrieb verwende ich diesen hier ohne Endschalter [...]

...dann muss die Spannung am Ende des Fahrwegs zusammenbrechen, weil der Motor blockiert! Falls man Shelly und Motor aus einer Spannungsquelle versorgen möchte, muß in den Stromweg zum Motor ein definierter Widerstand eingefügt werden, damit die Spannung hinter dem Widerstand zusammenbricht. Das Netzteil muß entsprechend belastbar sein. Die Laufzeit sollte durch den Shelly begrenzt werden, um das Material nicht allzusehr zu quälen!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.