Hallo Forum,
ich lese mich zwar schon eine Weile quer, weil ich meine Schalter und Leuchten gerne smarter machen möchte, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Das Thema wurde aber überraschend dringlich. Sehr wahrscheinlich stelle ich also Fragen, von denen 99% bereits mehrfach gelöst sind und alle anderen langweilen. Aber ich finde es nicht...
Meine liebe Frau hat das Weihnachtsgeld genutzt, um neue Leuchtmittel anzuschaffen. LED anstelle von Halogen, Design anstelle von "vorhanden". Da meine Frau für's Design zuständig ist und ich nur dafür sorgen muss, dass das alles noch ordentlich funktioniert, konnten wir uns nicht auf eine einheitliche, moderne und intelligente Lichtsteuerung einigen und ich muss mit den Teilen irgendwie klarkommen.
Mein aktuelles Sorgenkind ist die neue Esstisch Leuchte. Die LEDs sind "viel zu hell". Die Lampe hat keine eigene Intelligenz aber sie ist als "dimmbar mit trailing-edge" gekennzeichnet. Also mein erster Gedanke: Shelly Dimmer 2.
Die alte Lampe war Halogen mit einem Einfach-Kipschalter am Essplatz und einer Hälfte eines Doppel-Kippschalters (vermutlich ein 2000/6/6 US-101) am Zimmer Eingang in Wechselschaltung. Alles typische Budget Hausinstallation mit Busch-Jäger Schaltern. Die genauen Modellnummern weiß ich nicht sicher. Müsste ich ggf. ausbauen.
Einen Neutralleiter kann ich notfalls in den Schalter am Essplatz leiten, da wo ich auch den Dimmer verbauen möchte.
Aufgabe: Um den WAF möglichst hoch zu halten, sollte alles wieder "wie bisher" funktionieren, "nur jetzt dimmbar".
Die Variante, die vorhandenen Wechselschalter zu behalten und nur den Shelly dazu zu bauen habe ich gesehen. Das ist kostengünstig, aber die Dimm Funktion nur über App wird wohl nicht den Anforderungen entsprechen.
Ich werde also einen oder mehrere der Wipschalter gegen Taster auswechseln müssen. Das BJ Sortiment hat eine Vielzahl an Varianten, aber nichts davon scheint mir passend. Da dieser Hersteller ja viel verbaut wird, hat vielleicht jemand einen Tip, welche Variante von 1/2/schließern/tastern/strombahnen die richtigen wären. Am liebsten wäre mir am Essplatz eine Einfachwippe, die sowohl nach oben als auch nach unten zum Tasten geht und in der Vertikalen eine Ruhestellung hat. Das scheint's bei Busch-Jäger aber nicht zu geben. Eventuell müsste ich hier also auf einen anderen Hersteller ausweichen
Ein Doppeltaster dort wo jetzt die Einfachwippe ist, wäre ggf. vertretbar, wenn ich den sinnvoll mit der Hälfte des am anderen Ende der Wechselschaltung liegenden Schalters verbinden kann. Wenn dort auch ein Taster hin muss, ist ja zwangsläufig auch die zweite Hälfte ein Taster und der gehört dann aber zu einer ganz anderen Beleuchtung und das Problem erweitert sich auf einen weiteren Stromkreis, der technisch genau wieder so ist, wie diese Wechselschaltung - nur ohne Dimmer. Denn dort hängt seit ein paar Tagen eine neue Arbeitsplatzbeleuchtung, die aber bereits einen eigenen Dimmer mitbringt, wodurch die vorhandene Wechselschaltung noch problemlos funktioniert. Das klammere ich also vorerst einmal aus.
Mein Plan-B/C wäre, diesen (halben?) Schalter vorerst ganz stillzulegen (die Wechselschaltung aufzulösen) und später einmal gegen einen elektronischen Signalgeber zu ersetzen, der mir diese Leuchten über die Home-Assistant Installation schaltet. Was dann natürlich auch wieder zwei Stromkreise betrifft. Das Restrisiko, dass die HA Anlage gerade dann nicht funktioniert, wenn jemand diesen Taster betätigt, muss ich dann eben eingehen. Computer neigen ja dazu, genau dann nicht zu funktionieren, wenn man sie dringend benötigt.
Etalkos sind keine verbaut. Die Stromkreise sind klassische 10A Schalter in den Wänden.
Kann mir dazu jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben?