Abschaltautomatik mit Vorwarnung

• Servus zusammen,

Ich würde gerne ein Elta** Zeitschaltrelais durch einen Shelly ersetzen.

Aktuell:

Stromstoß bei AUS =>

EIN für 5 min,

nach 4 min gelegentliches Blinken als Vorwarnung,

dann auto AUS bzw

Falls noch ein Stromstoß weitere 5min an...

Stromstoß bei EIN =>

AUS

Ein, Aus und Timer bekomm ich hin, aber für das Thema mit dem Vorwarnblinken hab ich so gar keine Ideen...
    Ist das Shelly-Standalone, also ohne Cloud oder SmartHome Zentralen, möglich?

Zwingend über scripting?

Bin für alle Anregungen dankbar

• Hallo,

Darfst ruhig ELTAKO schreiben.

Falls noch ein Stromstoß weitere 5min an...

Stromstoß bei EIN =>

AUS

"Fals noch ein Stromstoß", meinst Du das in der Vorwarnphase? Wenn man also zu früh (vor der Blinkphase) drückt soll das Licht ausgehen? Mach überhaupt keinen Sinn.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dann hab ich das vermutlich missverständlich geschrieben...

AUS

Stromstoß - EIN für 4 min

1 min blinken

Auto AUS

AUS

Stromstoß - EIN

Stromstoß unter 4 min => AUS

AUS

Stromstoß - EIN für 4min

1min blinken

Stromstoß während des Blinkes => EIN für weitere 4 Minuten

So ist das hier mit einem Eltako ESR61NP realsiert...

• Genau so hab ich das verstanden. Finde es nur merkwürdig. Die Dinger werden ja gerne in Treppenhäusern eingesetzt. Das heißt also, wenn ich unterwegs bin und im Moment wo ich am Taster vorbei komme und der Meinung bin,

bis zur nächsten Etage schaffe ich es nicht mehr, muß ich zum Nachschalten warten, bis er anfängt zu blinken? Was für ein Unfug, würde ich sagen. Und wenn man den entsprechenden Bereich betritt, solange das Licht noch brennt, muß ich jederzeit damit rechnen,, das die Vorwarnzeit genau in weitester Entfernung zum nächsten Taster beginnt. Dann heißt es: Spurten! Wen man da was zum schleppen hat, oder nicht mehr so flinke Füße hat, dann schönen Dank.

Habe unzählige Elatakos verbaut, aber bei einer Zetschaltung von ein paar Minuten, den vorzeitig abschalten zu wollen, habe ich nie Interesse für gehabt. Meine Eltakos waren für solche Zwecke zu jedem Zeitpunkt nachschaltbar.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Ist das Shelly-Standalone, also ohne Cloud oder SmartHome Zentralen, möglich?

Wenn den nur mit einem Skript, vielleicht hilft dir ja jemand dabei 😊

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.