Hallo zusammen,
ich habe mir zwei Motion 1 zugelegt und versuche diese derzeit in mein bestehendes Netzwerk zu integrieren. Vorhanden ist:
- mqtt-Server Mosquitto basierend
- diverse Sensoren und Aktoren bereits über mqtt angebunden
Es sind z.B. diverses Shelly 1 vorhanden, allerdings mit Tasmota geflasht. Alles funktioniert auch problemlos und wird via Node Red verwaltet und bedient. Ich habe mir nun die Motion 1 zugelegt um im Flur das Licht zu automatisieren. Für das Licht ist ein Shelly 1 verbaut, dieser wird bereits mit Node Red als Treppenhausautomat benutzt.
Problem ist nun, dass ich keinen der beiden via mqtt ans Laufen bringe. Die Verbindung zum WLAN steht, ich kann in der WebUI alles einstellen und auch die Verbindung zum mqtt-Server steht angeblich:
Zitat
1672948423: New connection from 10.10.1.203 on port 2883.
Es kommen aber keinerlei Meldungen vom Motion 1! Der MQTT Explorer zeigt nix an und auch in der Konsole am MQTT Server werden keine Nachrichten ausgegeben. Ich der WebUI sehe ich, dass der Sensor reagiert, das Feld Motion zählt die Sekunden runter wenn ich mit der Hand vor dem Sensor gewedelt habe.
Es gibt hier ja schon Threads die von Problemen mit mqtt berichten, dabei gings immer um die Firmware Version. Ich habe jetzt bestimmt 7-8 verschiedene Versionen getestet, ohne Erfolg.
Übersehe ich hier was bei den Einstellungen? Kann mir dazu bitte jemand Hilfestellung geben?
Gruß