Flurbeleuchtung in zwei Systeme trennen umsetzbar?

• Hi,

ich plane aktuell die gesamte Flurbeleuchtung zu optimieren.

Aktuell verläuft der Flur quasi als großes Z durch die Wohnung. Dabei ist der Aufbau wie folgt:

- Erste Bereich ____ 1 Lichtschalter und 1 reguläre Deckenlampe.

- Zweite Bereich | 1 Lichtschalter und 2 Deckenspots GU10

- Dritter Bereich _____ 2 Lichtschalter 4 Deckenspots GU10.

Aktuell bedeutet das, drücken irgendeines Schalters und alle 7 Lampen brennen dauerhaft.

1. Ziel: Trennung des ersten Bereiches per Bewegungssensor. Wenn der Flur an ist, soll der erste Bereich ohne Bewegung abschalten. Bei Bewegung wieder angehen. Die beiden anderen Bereiche sollen dabei weiterleuchten. Durch die Shelly in einem Schalter würde eine alexa Steuerung möglich sein.

2. Ziel: falls Ziel 1 funktioniert, weitere Trennung des 2. Bereichs.

Mein Problem ist nun, dass ich bisher zumeist solche Aufbauten über smart LEDs gehabt habe, sprich die Lampen per Sensoren programmieren und steuern. Dabei mussten die Schalter aber immer an sein.

Nun würde ich das gerne über die Shelly machen, sodass zum einen der Lichtschalter nicht mehr wichtig ist und zum anderen sind momentan alle 7 Lampen nicht smart, wodurch die Einzelprogrammierung nicht möglich ist.

Ist meine Idee überhaupt so möglich?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

• 1. Ziel: Trennung des ersten Bereiches per Bewegungssensor.

Willst du hier einen Shelly Motion nehmen? Oder direkt ein Bewegungsmelder anschließen?

Ist meine Idee überhaupt so möglich?

Würde ich schon sagen. Halt an jeden der drei Bereiche jeweils ein Shelly einbauen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Bei den Bewegungsmeldern bin ich offen. Hatte aber schon aufgrund der besseren Kompatibilität an den Shelly Motion gedacht.

Bei den drei Bereichen hatte ich die Frage, ob man wirklich drei Shelly braucht oder doch nur eins, wenn dasK abelnetz in den drei Bereichen das gleiche ist. Oder müsste man eins mit dem Lichtschalter verknüpfen und zwei mit den Steckdosen der Motion?

• ob man wirklich drei Shelly braucht oder doch nur eins, wenn dasK abelnetz in den drei Bereichen das gleiche ist.

?

Ich lese aus dem ersten Beitrag raus, das es 3 unterschiedliche Lichtkreise sind oder?

Dort wo in den jeweiligen Bereichen hinter dem Schalter der Lampendraht des Lichtkreises ankommt, muss ein Shelly.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• MIHO ich lese aus dem 1. Beitrag heraus, das es entweder eine Kreuzschaltung ist oder es sind Taster und es hängt irgendwo ein Stromstossrelais. Es werden keine 3 einzelnen Lichtkreise sein.

Zitat

Aktuell bedeutet das, drücken irgendeines Schalters und alle 7 Lampen brennen dauerhaft.

Matze

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.