Dimmer2 mit und ohne Ausschalttimer ansteuern

• Hallo,

habe im Treppenhaus über zwei Motion1 Sensoren mittels einer Szene einen Dimmer2 angesteuert sobald Bewegungen registriert werden. Soweit so gut, nach auslösen der Bewegung und ansteuern des Dimmer 2 läuft ein timer ab und die Beleuchtung erlischt.

Da es sich jedoch um eine Treppenstufen Beleuchtung handelt wollte ich wissen, wie ich den Dimmer auch manuel ansteuern kann ohne dass der Timer abläuft? Möchte die Beleuchtung gerne auch als ambilight nutzen!

Vielen Dank für Euren Input

LG

Danijel

• Der Szene eine Wenn Bedingung hinzufügen.

Wenn Dimmer aus

Und

Wenn Bewegung

Mache Dimmer an

Mache Dimmer aus nach 3 Min.

So solltest du über den angeschlossen Schalter/oderTaster am Dimmer, oder per App normal an oder ausmachen können ohne Timer.

Im Shelly Selbst kein Timer aktivieren.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ja, so sollte es funktionieren.

Schaltest du dann normal über den Schalter an, müsste es anbleiben, weil die Szene ja nicht gestartet werden kann, weil eine Bedingung dann nicht erfüllt wäre.

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• https://www.shelly-support.eu/lexikon/entry/197-condition-type-szenen/

Der rest ist relativ selbsterklärend in den Szenen denk ich.

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.