Shelly dimmer 2 und shelly 1 via shelly i4 schalten aber wie?

• Moin alle zusammen,

ich habe mehrere Räume mit shelly dimmer und shelly 1 ausgestattet und will diese jeweils über den i4 mit 4 fach taster schalten.

Ich hätte gerne eine toggle Funktion für beide auf taste 1 an/aus. Auf taste 2 kurz=toggle dimmer an/aus und lang gedrückt dimmen hoch/runter. Auf taste 3 den toggle via webhook beim shelly 1 bekomme ich hin.

Wer kann mir helfen oder einen weg aufzeigen.

Gruß Nils

• Hallo und herzlich willkommen im Forum

Schau mal ins Lexikon zu den Http Request des Dimmer, dort gibt es auch für toggle

HTTP-Request Shelly Dimmer

Also zu 1 An/Aus ein Webhook mit zweit HTTP Request

Code
    Dimmer
    http://192.168.xxx.xxx/light/0?turn=toggle

shelly 1
    http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=toggle

Kannst sie vorher auch zum Testen im Browser eingeben

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Moin Danke für die schnelle Antwort die Toggle funktion klappt bei den dimmern nicht. Liegt es eventuell daran das sie in einer szene eingebunden sind oder ist irgendeine Einstellung falsch.

Desweiteren kann ich auch keine 2 webhooks absenden obwohl diese Funktion ja anscheinend da ist. Dies hatte ich für Taste 1 auch versucht.

Kann mir einer sagen was ich falsch mache.

• Liegt es eventuell daran das sie in einer szene eingebunden sind

Schwer zu sagen, da wir die eingestellten Szenen nicht kennen.

ist irgendeine Einstellung falsch

Schwer zu sagen, da wir die Einstellungen nicht kennen.

Hast du darauf geachtet, dass du bei dem Dimmer "light" statt "relay" nimmst?

Die Shelly Gen1 können kein HTTPS, falls das verwendet wurde.

• Also wie auf dem Bild zu sehen habe ich es eingestellt dann geht aber nur der dimmer an/aus nicht der shelly 1 der bleibt an.

In der Szene ist nur eingestellt wenn knopf gedrückt wird licht an auf dimmer und licht an auf shelly1. Bzw eine zweite szene für aus dann.

Habe es jetzt in verschiedenen Konstellationen probiert irgendendwie kann ich keine 2 Geräte gleichzeitig toggeln.

Hat noch jmd eine idee?

Gruß Nils

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.