shelly 2.5 zeigt nur ca. 10% der Leistung an und verliert WLAN Verbindung (Energiemessung bei Tausch?)

  • Einer meine Shelly zeigt seit einigen Tagen immer mal wieder eine zu niedrige Leistung an (ca. 10%).

    Manchmal geht auch die WLAN Verbindung verloren und baut sich nicht wieder auf.

    Wenn die Netzspannung kurz unterbrochen wird startet der Shelly neu und es geht wieder einige Zeit.

    Der erste Fehler kann auch durch Neustart per WLAN vorrübergehend beseitigt werden.

    Das WLAN ist sicher ausreichend. Habe extra noch einen Repeater ind den Raum installiert. Drei weitere Shellys im gleichen Raum laufen einwandfrei.

    Würde gerne den Shelly mal tauschen. Aber wie kann ich die Energiedaten, die ja in der Cloud gespeichert sind, für den neuen Switch übernehmen?

  • Klingt nach dem bekannten Elko Problem. Such mal nach shelly elko im Forum. Wenn du jemanden hast oder selbst Fit beim Löten bist dann lässt sich der Shelly reparieren. Evtl. kannst du auch mal thgoebel eine PM senden.

    Ansonsten lassen sich die Daten Maximal durch ein Support Ticket übertragen ob die Alterco aber so einfach macht wage ich zu bezweifeln. Würde ich vorab mal abklären.

    Schwieriger wird es halt da der 2.5er offiziell ein Auslauf Artikel ist!

  • Danke für die Antwort!

    Hab den 100µF/16V Elko getauscht. Seitdem rennt das Teil wieder.
    Damit hat sich das Problem mit der Datenmitnahme vorerst auch behoben.

    Allerdings ist das schon schlecht wenn es dazu keine offizielle Möglickeit gibt. Kann doch immer mal passieren, dass ein Shelly kaputt geht und ersetzt werden muss.