Lösung für "Velux Rolladen und Shelly" - nicht billg, aber klappt

• Hi,

nach längeren (Ver-)Suchen habe ich (endlich) für meine neuen Velux-Dachfenster eine Steuerung mit Shelly 2.5 hinbekommen (die Velux-ianer haben das schön kompliziert gemacht: der Motor ändert die Richtung über Umkehr der 24V-Gleichspannung).

Hier der Schaltplan dazu:
    Shelly_2_5_und_ein_Velux_Rolladen.jpg

... sieht in "echt" dann so aus (ist jetzt in einem Klemmkasten):
    WhatsApp Image 2023-01-07 at 14.25.01.jpegWhatsApp Image 2023-01-07 at 14.26.03.jpegWhatsApp Image 2023-01-07 at 14.26.33.jpeg

Benötigte Teile (zus. zum Velux Fenster/mitgelieferter Steuerung KUX 110 und Fernbedienung KLI 313) für einen Velux Rolladen:

* ein Velux SmartHome Adapter KLF 050 (habe ich bei eBay für ca. 35€/Stück bekommen)

* zwei 230V "Finder" Relais (ich habe beim großen Versender mit "A" die Version "40.52.8.230.0000" genommen - aber es kann eigentlich jedes Relais sein, das mit 230V anzieht - auf der Sekundärseite/wo der KLF 050 dran hängt/ sind nur ein paar mA) => kosten ca. 13€ zusammen

* eine 5er-, eine 3-er und drei 2er Wago-klemmen

* und natürlich einen Shelly 2.5 (mit nem Plus 2PM geht das sicher auch).

Ist dann in Summe für einen Rolladen so im Bereich 65€ - nicht günstig, aber: geht!

Hinweise:

* Verkabelung nach Plan oben :)

* an den Finder-Relais habe ich die Aderendhülsen angelötet (bei L/N 230V zusätzlich mit Schrumpfschlauch isoliert)

* den KLF 050 verbindet man mit der Fernbedienung (KLI 313), nicht mit dem KUX 110 (hatte ich erst gemacht, dabei den Rolladen resettet => alles noch mal anlernen :( ). Verbindung herstellen: dazu kurz das "Zahnrädchen" an der Fernbedienung drücken und zügig (ich war schneller als ne Minute) auf dem KLF 050 den in einer Vertiefung sitzenden Taster. Kommt keine Bestätigung, kein Licht - gar keine Reaktion => aber: klappt dann :)

* im Shelly den "Roller-Shutter"-Modus und dann noch "auto-off" bei "auf" und "ab" einstellen (der Shelly kriegt ja nix mit vom eigentlichen Rolladenlauf/hängt ja nur am KLF... "kalibrieren" geht natürlich auch nicht). Ich habe da für ein größeres Fenster 45s genommen (auf und ab), bei nem kleineren Fenster (wie im "Schaltplan" rechts das Untere) haben 25s gereicht.

... vielleicht hilft es ja jemandem, der auch damit kämpft, einen Velux-Rolladen in seine Shelly-Infrastruktur einzubinden - viel Erfolg.

Jörg Hofmann (aktuell 36 Shelly im Einsatz)

• Ein paar Anmerkungen aus elektrischer Sicht: Wenn man Litzen an das Relais lötet, dann sollte man vorher keine Aderendhülsen drauf pressen. Schrumpfschläuche sind immer eine gute Idee, auch das funktioniert besser ohne die Aderendhülsen :) .

Wenn man Platz hat, dann sollte man die passenden Fassungen für das Relais nutzen (zum Aufschnappen auf die Hutschiene, dann hat man Schraubanschlüsse und muss nicht löten. Wichtig ist aus meiner Sicht auch ein LED/Varistormodul. Gibt es z.B. alles bei Reichelt. Ich hatte mal dieses Relais in Verbindung mit einem Shelly 1 genutzt (ohne Modul), gelegentlich hat die Induktionsspannung des Relais einen Neustart des Shelly verursacht ;(

• Hi, so wie ich das verstehe nutzt du allerdings immer noch dieses hässliche Velux gedrisse oder?

Ich würde gerne alles OHNE irgendein Velux Kram realisieren, hab jetzt hier im Forum auch diverses gesehen, aber irgendwie nie eine "endfassung" die auch funktioniert ohne Probleme ... gibt es da mittlerweile was ? Bin bei Shelly ein Neuling, aber hab mich mittlerweile eingelesen hier.

Im Grunde will ich nur einen Taster an der Wand pro Rollo und shelbies dahinter um die per Google Home dann zu steuern per Sprache etc. Strom würde direkt dann pro Rollo aus einem Verteilerkasten gehen zur jeweiligen Dose.

• Tolles Projekt, danke fürs Teilen. :thumbup:

Alternativ kann man auch einfach das KLF200 Gateway nutzen / kaufen und Shelly an die Inputs vom Gateway hängen, das KLF Gateway ist exakt dafür gebaut wurde um die Rolladen/Fenster/Markisen mit Relais zu steuern.

Bis zu 5 Fenster/Rolladen oder Gruppen kann man so direkt über die Kontakte und Shellys steuern.

Es ist sogar möglich das KLF200 Gateway nur über den Iobroker oder HA rein virtuell über ein Lan Kabel zu steuern also eigentlich braucht man nicht mal Relais.

(Naja Relais und echte Verbindungen zu den Inputs und Outputs sind immer noch besser, ohne Relais rein über das Lan Kabel und Iobroker läuft das nicht zuverlässig, ohne ein paar Überwachungs-Skripts, dafür ist es dann rein über das Lan Kabel möglich bis zu 200 Geräte parallel zu steuern, mit Fehler-Rückmeldung(Regen, Bockiert wegen Eis etc..), Status-Rückmeldung und Prozent Angaben/Steuerung,

KLF200 Gateway ca. 130€ bis 160€ neu.

Velux Interface KLF 200 für Bus-Systeme
    Velux Interface KLF 200 zur Funksteuerung via Bus-System KNX und potentialfreie Kontakte
    www.dach-shop24.de

pasted-from-clipboard.png

Das KLF200 Gateway funktioniert mit jeder velux Fernbedienung die über die unten, an der Unterseite des Tasters, gezeigten Loch-Pin-Tasten verfügt:

Hat eure Fernbedienung irgendwo die rechte Loch Pin Tasten, welche zwei Ringe/Rechtecke darstellt die sich überschneiden, dann ist sie kompatibel mit einem KLF 200 Gateway.

(Bzw. ein anlernen der Fernbedienung am KLF 200 Gateway, ist damit möglich, man kann glaub auch einige Fenster/Rolladen direkt anlernen. Eine genaue Anleitung zum Anlernen steht in der KLF 200 Anleitung)

Dank dem KLF200 Gateway konnte ich eine vollautomatische Rollladen- und Fenstersteuerung realisieren, es werden Temperatur und Luxwerte von Shelly Door(innen) und Shelly Flood(außen) ausgewertet und dann je nach Helligkeit in den Räumen die Rollläden ein paar Prozent mehr oder ein paar Prozent weniger geschlossen, die Fenster lüften automatisch 2 mal am Tag und schließen automatisch nach einer bestimmten Zeit je nach Temperaturdifferenz innen zu außen, damit keine unnötige Wärme oder Kälte im Haus verloren geht. Es wäre super, wenn Shelly noch eine kleine Wetterstation für Draußen rausbringen könnte, die fehlt mir noch.

Es gibt sowohl für Home Assistent als auch für Iobroker bereits fertige Plugins/Adapter um das Gateway direkt digital anzusprechen/steuern, die kann man mit wenigen Klicks installieren.

Hier ist noch der Link zur ner KLF200 API, theoretischen könnte man auch einfach ein Shelly Skript schreiben, um das KLF 200 Gateway direkt von einem Shelly Gen2 über Wlan/Lan zu steuern, wenn man die API nutzt:

GitHub - PLCHome/velux-klf200-api: Provide node to Veluxl® KLF-200 io-homecontrol® Gateway API
    Provide node to Veluxl® KLF-200 io-homecontrol® Gateway API - GitHub - PLCHome/velux-klf200-api: Provide node to Veluxl® KLF-200 io-homecontrol® Gateway API
    github.com

Und hier noch eine alternative Rest API Version einer KLF200 API, der Iobroker Adapter nutzt glaub die Version von MiSchroe:

GitHub - MiSchroe/klf-200-api: This module provides a wrapper to the REST API of a KLF-200 interface. Supporting the new API with firmware version 0.2.0.0.71 is in progress.
    This module provides a wrapper to the REST API of a KLF-200 interface. Supporting the new API with firmware version 0.2.0.0.71 is in progress. - GitHub -…
    github.com

27 Mal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (27. April 2023 um 13:54)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.