Hi,
nach längeren (Ver-)Suchen habe ich (endlich) für meine neuen Velux-Dachfenster eine Steuerung mit Shelly 2.5 hinbekommen (die Velux-ianer haben das schön kompliziert gemacht: der Motor ändert die Richtung über Umkehr der 24V-Gleichspannung).
Hier der Schaltplan dazu:
Shelly_2_5_und_ein_Velux_Rolladen.jpg
... sieht in "echt" dann so aus (ist jetzt in einem Klemmkasten):
WhatsApp Image 2023-01-07 at 14.25.01.jpegWhatsApp Image 2023-01-07 at 14.26.03.jpegWhatsApp Image 2023-01-07 at 14.26.33.jpeg
Benötigte Teile (zus. zum Velux Fenster/mitgelieferter Steuerung KUX 110 und Fernbedienung KLI 313) für einen Velux Rolladen:
* ein Velux SmartHome Adapter KLF 050 (habe ich bei eBay für ca. 35€/Stück bekommen)
* zwei 230V "Finder" Relais (ich habe beim großen Versender mit "A" die Version "40.52.8.230.0000" genommen - aber es kann eigentlich jedes Relais sein, das mit 230V anzieht - auf der Sekundärseite/wo der KLF 050 dran hängt/ sind nur ein paar mA) => kosten ca. 13€ zusammen
* eine 5er-, eine 3-er und drei 2er Wago-klemmen
* und natürlich einen Shelly 2.5 (mit nem Plus 2PM geht das sicher auch).
Ist dann in Summe für einen Rolladen so im Bereich 65€ - nicht günstig, aber: geht!
Hinweise:
* Verkabelung nach Plan oben
* an den Finder-Relais habe ich die Aderendhülsen angelötet (bei L/N 230V zusätzlich mit Schrumpfschlauch isoliert)
* den KLF 050 verbindet man mit der Fernbedienung (KLI 313), nicht mit dem KUX 110 (hatte ich erst gemacht, dabei den Rolladen resettet => alles noch mal anlernen ). Verbindung herstellen: dazu kurz das "Zahnrädchen" an der Fernbedienung drücken und zügig (ich war schneller als ne Minute) auf dem KLF 050 den in einer Vertiefung sitzenden Taster. Kommt keine Bestätigung, kein Licht - gar keine Reaktion => aber: klappt dann
* im Shelly den "Roller-Shutter"-Modus und dann noch "auto-off" bei "auf" und "ab" einstellen (der Shelly kriegt ja nix mit vom eigentlichen Rolladenlauf/hängt ja nur am KLF... "kalibrieren" geht natürlich auch nicht). Ich habe da für ein größeres Fenster 45s genommen (auf und ab), bei nem kleineren Fenster (wie im "Schaltplan" rechts das Untere) haben 25s gereicht.
... vielleicht hilft es ja jemandem, der auch damit kämpft, einen Velux-Rolladen in seine Shelly-Infrastruktur einzubinden - viel Erfolg.
Jörg Hofmann (aktuell 36 Shelly im Einsatz)