Jalousiesteuerung bei bestätigen Schaltern

• Hallo,

- 2, sich gegenseitig verriegelnde SCHALTER für die Jalousie (auf, ab)

Wir sind es gewohnt, den Schalter betätigt zu lassen, also wenn wir zb die Jalousie hoch fahren wollen, schalten wir den "nach oben" Schalter und lassen diesen einfach eingeschaltet (Jalousie hat Endlagenerkennung und schaltet den Motor bei Erreichen dieser ab).

Wir wollen einfach nicht so lange daneben stehen und warten, bis wir den Schalter wieder ausschalten können.

Frage:

> Ist es möglich, den Shelly 2 PM so zu konfigurieren, dass ich über die App/Alexa die Jalousie fahren lassen kann, obwohl ein Schalter noch "gedrückt" ist, oder würde der Shelly zb bei Erreichen der Endlage sofort wieder runter fahren, weil der Schalter noch betätigt ist?

Vielen Dank euch!

• Ich habe keinen 2 PM, aber mehrere 2.5er.

Den Schaltertyp mit Schaltern auf "momentan" stellen.

Ich nutze absichtlich keine Schalter, nur Taster, finden wir einfacher.

1x tasten fährt in Endstellung, wenn ich erneut taste, bleibt der stehen...das geht mit mechanisch verriegelten Schaltern nicht.

Habe die Sache mit Alexa eben getestet, wenn ich den Taster festhalte, kann ich trotzdem per Alexa den Befehl ändern.

Stop geht also nur per Sprachbefehl oder Taster.

Bei uns steht keiner neben den Tastern... :) Schaltertyp ist "umschalten"

Mit getrennten Schaltern kann man stoppen (2x ein, elektr. verriegelt, nicht mechanisch)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hallo,

ic würde sagen, das macht keinen Sinn.

Beispiel:

Du fährst mit Schalter nach oben (Bis Endlage)

Per Alexa fährst Du nach unten zur Endposition.

Nehmen wir an, der auf "oben" feststehende Schalter lässt den Rollladen nicht wieder hochfahren.

Nun willst Du per Schalter aber doch wieder nach oben.

Doof aber das der schon in "Oben"-Position steht.

Also verabschiede Dich von den Schaltern.

Edit: War wieder DIYROLLY Erster

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Vielen Dank euch,

ich würde hier den Schalter kurz aus- und gleich wieder anschalten.

Das muss ich aktuell sowieso machen (wegen der Verriegelung), auch wenn ich in die andere Richtung fahren möchte.

Hintergrund:

Ich möchte (aktuell) nur ein Rollo über den Shelly Steuern, da dieser schwer zugänglich ist, alle anderen so lassen und die bisherige "Logik" aufrecht erhalten (sonst gibt's Stress von der Regierung ;) ).

Funktioniert das so?

• Frage:

> Ist es möglich, den Shelly 2 PM so zu konfigurieren, dass ich über die App/Alexa die Jalousie fahren lassen kann, obwohl ein Schalter noch "gedrückt" ist, oder würde der Shelly zb bei Erreichen der Endlage sofort wieder runter fahren, weil der Schalter noch betätigt ist?

Vielen Dank euch!

Hallo!

Ja, das ist beim 2.5 möglich, dann sollte das auch beim 2PM gehen.

Es zählt immer der letzte Befehl.

Wenn der Schalter auf "öffnen" stehen bleibt und du mit der App runter fährst, dann musst du, wenn du mit dem Schalter wieder "öffnen" willst diesen halt erst zurück stellen und dann erneut betätigen.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.