Unbrauchbares Netzwerk

• Hi zusammen,

Ich habe im Keller mehrere Shelly1 verbaut da einer der 3 Shelly1 unbrauchbares Internet (war auch öfters offline ) und die anderen 2 schlechtes Internet angezeigt haben, habe ich einen FRITZ!Box Nesh repeater verbaut .

Dieser hat dass gleiche wlan und mein Handy sagt auch eine 18 Mbit/s Verbindung . Aber die Shelly 1 sagen trotz Neustart unbrauchbares Internet bzw. schlechtes.

Warum ist dass so?

• Wo werden die 18MBit/s angezeigt? Als Speedtest oder als Verbindungsgeschwindigkeit des WLAN? Das wäre bei der WLAN-Geschwindigkeit vom Smartphone schon schlecht. Die Shellies sind dann meist irgendwo verbaut, wo das WLAN schlechter hinkommt und sind zudem deutlich günstiger als ein Smartphone, also eventuell auch von den Antennen her etwas schlechter.

Bitte mehr Details zu den Standorten und Angaben der Mesh-Übersicht aus der FritzBox.

Welche RSSI-Werte zeigen Shellies und Smartphone an?

• Auf der FRITZ!Box zeigt es mir 215 Mbit/s an mein sperrtest mit denn Handy ergab die 18 die shellys sind in unmittelbarer Nähe zum repeater also Max 1m freie Luftlinie.

Was ist der RSSI wert

• Die Angaben sind sehr ungenau...

Wenn du einen Speedtest machst, wird oftmals nur die Internetverbindung getestet, wo das Nadelöhr im Idealfall die Internetverbindung ist

RSSI findest du, wenn du per Browser auf die Shellies gehst, unter Settings ganz unten.

In der FritzBox gibt es eine Mesh-Übersicht (am PC, nicht in der mobilen Ansicht), wo die Qualität der Verbindung dargestellt wird, davon bitte einen Screenshot.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.