Shelly plus 1pm Anschließen

• Hallo,

Bin neu hier und grade dabei meine Wohnung mit shellys auszustatten. Jetzt habe ich hier ein Problem mit der Verkablung. Zwei Schalter schalten je eine Lampe. Ist hier eine Neubau Wohnung und bekomme den Shelly einfach nicht eingebunden. In jeden Schalter gehen 4 Leitungen (sind ganz normale Kippschalter). Egal wie ich die shelly anschließe, entweder brennt das Licht dauerhaft oder gar nicht. Schalten ist weder über Schalter noch über Shelly möglich. Habe einen kleinen Schaltplan gezeichnet und im Anhang angehängt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kann mir helfen .

Danke schon mal im voraus.

• Hallo snicker,

offensichtlich bist du kein Elektriker, sonst hättest du die von dir gezeichnete Sparwechselschaltung erkannt :) . Da du von Neubau schreibst, es gibt eigentlich nur einen Grund, in der heutigen Zeit diese Schaltung einzusetzen, wenn man beim 2. Schalter auch eine Steckdose haben möchte und die Verbindung zwischen den Schaltern nur aus einem 5-adrigen Kabel besteht. Daher meine Fragen: Gibt es bei der 2. Dose einen Neutralleiter, bzw. ist dort eine Steckdose verbaut, die aus dem gleichen Kabel versorgt wird? Dann solltest du den Shelly hinter Schalter 2 unterbringen, Leitung "k3" weiterverbinden zu L und I vom Shelly, den Neutralleiter an N, den Lampendraht "L" vom Schalter abklemmen und an O vom Shelly, einen neuen Draht vom Schalter "k2" an den SW-Eingang des Shelly. Am besten fragst du aber eine befreundete Elektrofachkraft, denn Elektrik scheint nicht so dein Thema zu sein... :)

• Danke für die superschnellen Antworten. Ja richtig erkannt bin kein Elektroniker aber Informatiker hatte damals nur die Grundlagen im Unterricht ;-). Das mit der Spar-Wechselschaltung habe ich mir auch gedacht. Aber hatte die nur mit 3 Leitungen pro Schalter in Erinnerung.

An jedem Schalter unten ist immer eine Steckdose. Der Shelly soll an den Schalter 2 da von da aus die Phase zur Lampe geht. Ein Neutralleiter ist mit in allen Dosen für die Schalter reingelegt.

horkatz: Der Shelly plus 1pm hat aber soweit ich sehe kein l.

• das bild aus der bedienungsanleitung und deine eigene skizze sind doch nur schemata und sagen nichts über die vorhandenen oder nicht vorhandenen leitungen aus.

was ist in welchen dosen vorhanden, fotos von offener abzweigdose und den schalterdosen, wenn der schalter mal raus genommen ist, wäre von vorteil.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.