Shelly 1 L in bestehende Kreuzschaltung + Funkschalter

• Hallo,

ich habe folgende Situation: Im EG habe ich eine Kreuzschaltung mit 4 Schaltern (2 Wechselschalter an den Enden und zwei Kreuzschalter dazwischen) für das Deckenlicht.

Ich möchte dieses Licht aus dem OG aus anschalten können, da man sonst auf der Treppe im dunkeln tappt (keine Ahnung wie die Vorbesitzer das gemacht haben).

Neutralleiter außer an der Lampe selber sind nicht vorhanden.

Ich dachte also ich könnte am Wechselschalter, an dem die Phase ankommt, einen Shelly 1 L einbauen und in die Schaltung einbinden, sod. der Shelly dann zusätzlich sozusagen als 5. Schalter per Funk / App das Licht einschalten kann.

Geht so etwas? Wie würde ich den Shelly "vor" die Kreutschaltung hängen und gibt es einen entsprechenden Sender? Gerne würde ich als Sender auch irgendwas Unterputz verwenden (z.B. einen weitere 1 L), an dem sichtbar dann ein zu unserem System (Gira 55) passender Schalter angeschlossen wird.

Danke für alles Vorschläge und Hinweise,

Johannes

• Falls am Wechselschalter, in dem der Draht zur Lampe endet, auch ein "L" vorhanden sein sollte, wäre dieses Schaltbild anwendbar:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/720-ar768-kreuzschaltung-ohne-n-bypass-v2-png/]

(Quelle: Lexikon des Forums)

Der Schalter im OG kann dann über einen beliebigen Shelly-Aktor (oder i3 oder plus i4) den 1L über Webhook steuern.

Ein Einbau des Shelly 1L am ersten Wechselschalter (wo L auf den gemeinsamen Kontakt des Wechselschalters geht) ist unbefriedigend, weil der Shelly dann als "Generalschalter" wirkt: Ist er aus, sind auch sämtliche Schalter nicht mehr wirksam...

Fehlt ein L am Wechselschalter mit dem Lampendraht, wäre zu prüfen, ob ein Shelly an der Lampe bzw. in einer Verteilerdose bei der Lampe unterzubringen wäre: Hier muß N, L und der Lampendraht vom zweiten Wechelschalter vorhanden sein! Dann zieht dieser Plan:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/192-ar768-kreuzschaltung-png/]

3. Variante (wenn alles vorgenannte nicht realiserbar ist): Umbau der Kreuzschaltung auf Taster. Dann wird ein Draht frei, mit dem z.B. der Lampendraht zur ersten Dose (die mit dem L) durchverbunden werden kann...

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für deine Antwort! Bei mir wird es dann wohl Variante 3. werden müssen :)

Weist Du auch wie ich den Shelly dann am besten "per Funk" über einen Taster/Schalter schalten kann? EIn weiterer Shelly oder gibt es da ggfs. Alternativen die sehr stabil funktionieren?

• Wie ich bereits schrieb, kann das ein anderer Shelly per "DDD-Kommando", "Webhook" oder "Action" - drei Begriffe, die das gleiche meinen. Probiert doch mal die Suchfunktion des Forums!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Wie ich bereits schrieb, kann das ein anderer Shelly per "DDD-Kommando", "Webhook" oder "Action" - drei Begriffe, die das gleiche meinen. Probiert doch mal die Suchfunktion des Forums!

Danke, das hatte ich überlesen, weil ich Variante 2 schon ausgeschlossen hatte.

Die Suchfunktion ist super, wenn man eine Idee hat, was die Suchbegriffe sein könnten, die hast Du mir ja jetzt genannt :)