wieviel Leistung für DC Netzteil für Shelly1PM mit Addon zur Temperaturmessung?

• hallo,

ich möchte einen Shelly1PM mit dem TempSensorAddon und drei DS18B20 Temperatursensoren (kabellänge max 2m) ausschliesslich zur Temperaturmessung betreiben. evtl. später das gleiche nochmal aber mit einem Shelly1 (falls dieser günstiger sein sollte)...

Dazu suche ich ein DCNetzteil, frage mich aber welche Leistung dieses mindestens haben sollte? Die Leistungsaufnahme des Shelly selbst wird mit <1W angeben, was mir sehr wenig vorkommt? Andere Informationen kann ich dazu nicht finden? Vieviel VA wären für ein Netzteil sinnvoll, wenn es stromsparend betrieben werden soll? Sicher kein 20W Netzteil?

Kann mir jemand helfen?

Danke im Vorraus!

VG Frank

• Der Shelly 1PM kann nicht mit einem DCNetzteil betrieben werden.

Edit: siehe nächsten Beitrag

Siehe:

Anmeldung - Offizielles technisches Shelly Support Forum (DACH)

Gruß

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von apreick (8. Januar 2023 um 22:35)

• Kann man schon, macht jedoch wenig Sinn, weil die Leistungsmessung nicht funktionieren wird. Ohne Eingriff in den Shelly ist ein Netzteil 24 bis 48V erforderlich. Es braucht nicht mehr als 100mA Strom zu liefern (bei 48V sind 50mA ausreichend. Also 3W sind absolut ausreichend und bieten genügend Reserve. Für mein Gaszähler-Projekt nutze ich ein 42V Netzteil, was man bei ISDN-Telefonen verwendet hat und sich in der Bastelkiste befand…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• danke für die vielen schnellen Antworten! ^^

DC Plus schliesst man an N an und DCMinus an L1? Das ist doch korrekt beim 1PM, oder?

Denn ich habe da Abenteuerliches im Internet gelesen, über falsche Dokumantationen und abrauchende Shellies im Zusammenhang mit DC betrieb? Aber das waren Posts von 2018 aus irgendeinem Entwickler Forum, hat mich aber trotzdem ehrlich gesagt etwas verunsichert? =O

VG Frank

• DC Plus schliesst man an N an und DCMinus an L1?

Richtig! Bei Verpolung passiert in diesem Fall nichts, weil eine interne Diode verhindert, daß bei falscher Polarität Strom fließt. (Beim Shelly 1 im 12V-Betrieb ist das anders - hier wird der Shelly beschädigt, falls die Speisespannung verpolt wird)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.