Einen Schrittmotor mit Shelly steuern /controll a step motor via Shelly

• Werte Shelly Gemeinde / dear sheely community

In meinem Ferienhaus gibt es eine sehr alte (aber wirkungsvolle) Gasheizung, die nur über einen Drehknopf reguliert werden kann. Meine Idee ist nun diesen Drehknopf über einen Schrittmotor zu steuern und diesen Schrittmotor über eine Shelly die im hauseigenen WLAN hängt. Im Kombination mit einer (bereits vorhandenenen) Shelly, welche mit die Temperatur meldet, kann ich dann aus der Entfernung die Heizung hoch oder runter schalten.
    Gibt es dafür eine eigene Shelly? Hat jemand besondere Erfahrungen damit? Falls es keine spezielle Shelly dafür gibt, wäre es als Alternative auch möglich mit einer Zeitsteurung zu arbeiten. --> Schrittmotor nach rechts für 3 Sekunden (entspricht dann einem Strich auf der Skala)
    Für sachdienliche Hinweise danke ich sehr
    Karl

Dear community
    I am looking for a way to control my heating (there is only one knob, which can be turned left or right) via Shelly and WLAN remotly. Any hints are very welcom.
    BR

Karl

• Hallo Karl,

es gibt keinen Shelly, der Schrittmotoren ansteuern kann. Evtl. könntest du über einen Uni 2 Koppelrelais ansteuern, die einen kleinen Getriebemotor nach links oder rechts drehen können. Die aktuelle Position könntest du über ein Poti erfassen. Das ist aber alles sehr aufwändig. Ich weiß auch nicht, ob es eine gute Idee ist, eine alte Gasheizung auf diese Art "smart" zu machen...

Wenn du tatsächlich mit einem Schrittmotor arbeiten willst, dann gibt es Möglichkeiten über einen Arduino oder besser über einen ESP8266 oder ESP32. Im Internet finden sich viele Anleitungen und Projekte, natürlich musst du dich in die Materie einarbeiten und das Ganze für deine Zwecke anpassen.

• Ich könnte Dir meinen Stellmotor überlassen, der mittels Shelly RGBW2 anzusteuern ist:

thgoebel
    31. Dezember 2021 um 15:18

Man müsste dann noch checken, welche Steuerbefehle für den RGBW2 verwendbar sind (%-Leuchtkraft = Drehwinkel).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ein Poti mittels Schrittmotor anzusteuern, halte ich für gefährlich.

Das müsste dann ein sehr schwaches Exemplar sein, damit das Poti im Fehlerfall ein zu weites Drehen überlebt.

Wenn ich so an die kleinen Fehlstarts bei Softwareexperimenten an meinem 3D-Drucker denke, wie da so ein

kleines Motörchen versuchte, die Düse durch das Druckbett zu treiben, sehe ich für ein Poti in so einem Fall keine Chance.

Da müsste schon eine leichtgängige Rutschkupplung zwischen oder ein zusätzlicher stabiler mechanischer Anschlag.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Genau. Das ist eine Konstruktionsaufgabe, die DoCarlos lösen müsste…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 64 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.