Shelly 1L Eingangskontakte

• Servus alle zusammen,

folgende Situation, ich habe unter den Küchenschränken eine indirekte Beleuchtung über einen Shelly RGBW installiert. Nun würde ich gerne einen zusätzlichen einen Schalter dafür installieren damit ich nicht ständig mein Handy auskramen muss um die Indirekte Beleuchtung einzuschalten. Habe mir gedacht das man nun den Schalter bei der Tür mit dem man die Deckenbeleuchtung gegen einen Serienschalter wechselt um mit der 2. Wippe die indirekte Beleuchtung zu schalten. Da ich aber nur 2 Drähte dort habe (Phase und Lampendraht) kann ich ja schlecht den Shelly I4 dort verbauen, da mir dafür der Neutralleiter fehlt. Kann ich stattdessen einen Shelly 1L dort einbauen um mit dem Schalteingang SW2 den Shelly RGBW einschalten und wenn man dabei ist gleich noch mit Schalteingang SW1 die Deckenlampe schalten ? Oder gibt es eine andere Lösung für mein Anliegen ? Den Shelly Button 1 würde ich erst mal nicht verwenden da ich es schon gerne in mein Schalterprogramm integrieren möchte.

• Willkommen im Forum!

Der Shelly 1L hat zwei SW-Eingänge - einen davon kann man auf „detached“ konfigurieren und damit den RGBW2 fernsteuern. Weil der 1L natürlich mit Strom versorgt werden muß, ist er in einen (Beleuchtungs-)Stromkreis einzubinden, sofern kein Neutralleiter vorhanden ist. Das hast Du ja so vorgesehen - und es wird auch so funktionieren!

Für die Kombination mit einem Serienschalter braucht es einen besonderen Anschalteplan:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/566-ar768-serienschaltung-ohne-n-png/]

Dabei ist zwingend zu beachten, daß KEIN Neutralleiter angeschlossen werden darf! Der zweite (im Plan linke) Teil des Serienschalters wird an SW-2 angeschlossen und nicht, wie gezeichnet, an die zweite Glühlampe.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (9. Januar 2023 um 14:44)