Shelly Plug S für die Schweizer

  • Ich habe diverse Verbraucher, welche ich per Steckdose den Verbrauch überwachen will. Ideal dafür wäre der Shelly EM (aber der scheint EOL zu sein und muss in die Dose oder den Schaltkasten), der 3EM bzw. dessen Pro Variante, aber die müssen definitiv in den Schaltkasten und messen damit einen Kreis und nicht zwingend meinen Verbraucher.

    Somit wäre der Shelly Plug S perfekt direkt beim Verbraucher. Leider muss ich mit zwei Adapter arbeiten: Schuko auf Schweiz und auf der anderen Seite Schweiz auf Schuko. Das gibt einen 15cm langen Adapter, welcher schon dank seinem Gewicht kaum in der (Wand-)Steckdose bleibt.

    Wäre es nicht möglich, auch einen Shelly Plug S in Schweizer Norm herzustellen sprich Typ J bzw. 12/13?

    "Verglichen mit dem Schuko-System, dem amerikanischen System und Systemen ohne Schutzkontakte gilt das gegenwärtige Schweizer System immer noch als eines der platzsparendsten Systeme. Ein Normanschlussfeld für 230 Volt kann bis zu drei (manchmal auch vier) Anschlüsse aufnehmen. Das internationale IEC-60906-1-System weist grosse Ähnlichkeiten auf." aus Quelle Wikipedia

  • Vielleicht ist gearde die geringe Baugröße der Schweizer Typ 12/13-Stecker der Grund, weshalb Allterco keinen "Schweizer"-Plug S kreeiert hat? Die Elektronik benötigt Raum...

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)