Ich habe diverse Verbraucher, welche ich per Steckdose den Verbrauch überwachen will. Ideal dafür wäre der Shelly EM (aber der scheint EOL zu sein und muss in die Dose oder den Schaltkasten), der 3EM bzw. dessen Pro Variante, aber die müssen definitiv in den Schaltkasten und messen damit einen Kreis und nicht zwingend meinen Verbraucher.
Somit wäre der Shelly Plug S perfekt direkt beim Verbraucher. Leider muss ich mit zwei Adapter arbeiten: Schuko auf Schweiz und auf der anderen Seite Schweiz auf Schuko. Das gibt einen 15cm langen Adapter, welcher schon dank seinem Gewicht kaum in der (Wand-)Steckdose bleibt.
Wäre es nicht möglich, auch einen Shelly Plug S in Schweizer Norm herzustellen sprich Typ J bzw. 12/13?
"Verglichen mit dem Schuko-System, dem amerikanischen System und Systemen ohne Schutzkontakte gilt das gegenwärtige Schweizer System immer noch als eines der platzsparendsten Systeme. Ein Normanschlussfeld für 230 Volt kann bis zu drei (manchmal auch vier) Anschlüsse aufnehmen. Das internationale IEC-60906-1-System weist grosse Ähnlichkeiten auf." aus Quelle Wikipedia