WLAN Name und Passwort ändern

• Hallo ich habe ein Problem mit meinen Shellys.

Ich musste meinen bei meinem Router den Namen und Passwort wechseln.

Jetzt würde ich gerne meine ganzen Shellys wieder hinzufügen.

Eine Funktion um einfach nur das WLAN Name und Passwort zu ändern habe ich nicht gefunden. Oder gibt es das?

Also wollte ich jeden einzelnen Shelly reseten und mit dem neuen WLAN verbinden.

Schelly 1 aus der Wand genommen und mit 5 x Schalter an aus zurück gesetzt. Shelly neu hinzugefügt hat soweit alles geklappt. Aber dann kommt „ Warte auf Verbindung“ mehr tut sich nicht. Wenn man dann auf den Namen klickt, kommt man in die Einstellungen. Hier steht unter WLAN 1 immer noch der alte Name drin.

Versucht das Shelly über eine WLAN Verbindung und http://192.168.33.1 direkt auf Werkseinstellungen zurück zu setzten ohne Erfolg, der alte WLAN Name bleibt bestehen. Ebenfalls mit diesem Schritt versucht das WLAN direkt im Shelly zu ändern ebenfalls ohne Erfolg, es erfolgt in der App keine Verbindung zum Shelly.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich muss ca 50 Shellys hinzufügen und es klappt nicht mal beim ersten.

Wie kann ich den Shelly so zurücksetzen das alle WLAN Einstellungen im Shelly selbst gelöscht sind und ich ein neues Netzwerk hinzufügen kann. Oder wie ändere ich einfach den Namen und das Passwort.

• musste meinen bei meinem Router den Namen und Passwort wechseln

Warum?

Dann hättest Du besser vorher in allen Shellys über das WebUI die neuen Daten als "Wlan 2" eingetragen..

Alle resetten ist natürlich noch aufwändiger..

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Und wie wäre es mit der praktischen WIFI-Batch-Änderung in der App?

Dafür nochmal die alten Daten im Router einrichten und los gehts.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Eine Funktion um einfach nur das WLAN Name und Passwort zu ändern habe ich nicht gefunden. Oder gibt es das?

Nennt sich Wifi Batch Änderung in der App.

Screenshot_20230109_195317_Shelly.jpg

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.