Ich bin hier neu in dem Forum... Ich habe meine Shelly's soweit alle in Betrieb aber in Bezug auf die Steuerung der TRV's bei 'offenem Fenster' habe ich eine Frage
- Ich habe die Funktion 'Fenster öffnen' im 'Einstellungsmenü' aktiviert, doch kann ich hier aktuell keinen geänderten Sollwert von z.B. 8 grad C vorgeben. In älteren SW-Ständen war das wohl möglich!?
Sie youtube Video: https://youtu.be/MWZnzyV4QFA 'Neue Funktionen für das Shelly TRV Heizkörperthermostat. Vorgestellt und getestet' von vor ca.6 Monaten
Im Rahmen des Videos ab ca. 5:10 min kann man einen Sollwert für den TRV vorgeben im Bereich von 5-31 grad C
smarthome-forum.eu/attachment/37629/
Bei mir sieht der aktuell Dialog wie folgt aus:
Shelly Cloud Version: 1.40.2
smarthome-forum.eu/attachment/37613/
Shelly TRV Client Version: 20220811-152343/v2.1.8@5afc928c
smarthome-forum.eu/attachment/37621/:
In beiden Dialogen findet man keine Möglichkeit eine alternative Sollwert-Temperatur einzustellen!
? Ist der Dialog / Parameter Entfallen?
-> In dem TRV Client gibt es halt nur die Angabe, das die Temperatur sich ändert!?
Was macht der TRV im Falle einer Aktivierung in dem Fall genau.? Ich habe hier keine Beschreibung gefunden.
- Vom Verhalten her kann ich weder beim Sollwert noch bei der Stellgröße des TRV's aktuell nichts beobachten! z.B. Das der Sollwert abgesenkt wird oder z.B. die Stellgröße sich verringert oder gar auf 0 gesetzt wird.
Ich habe die Funktion 'Fenster Öffnen' über den TRV - Wizard 'Schnelle Aktionen' aktiviert und der 'Fenster Offen-Zustand' wird durch einen 'Shelly Door 2' erkannt!
- Muss ich, damit die Funktion aktiviert wird noch weitere Schritte tun und z.B. auf dem 'Shelly Door 2' zusätzlich die I/O-Aktionen konfigurieren, damit das funktioniert?
- Mir ist bei der Aktivierung über den TRV - Wizard 'Schnelle Aktionen' nicht ganz klar ob diese Funktion in der Shelly Cloud läuft oder hier die Steuerung über die 'Shelly Door 2' I/O-Aktionen erfolgt! Wobei dann ja eigentlich unter I/O-Aktionen 'Shelly Door 2' einen Eintrag sehen sollte!?
Wenn ich in dem Forum nach 'Schnelle Aktionen' bzw. 'Fenster Öffnen' suche finde ich nur ähnliche Fragen und leider keine Antworten!
Kann hier jemand weiterhelfen? Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.
Aktuell muss/sollte ich für diesen Fall wohl eine eigene Szene bauen!?
Christian