Konfiguration und Parametrierung von Shelly TRV 'Fenster Öffnen' über 'Schnelle Aktionen' oder über 'Szenario'

• Ich bin hier neu in dem Forum... Ich habe meine Shelly's soweit alle in Betrieb aber in Bezug auf die Steuerung der TRV's bei 'offenem Fenster' habe ich eine Frage

- Ich habe die Funktion 'Fenster öffnen' im 'Einstellungsmenü' aktiviert, doch kann ich hier aktuell keinen geänderten Sollwert von z.B. 8 grad C vorgeben. In älteren SW-Ständen war das wohl möglich!?

Sie youtube Video: https://youtu.be/MWZnzyV4QFA 'Neue Funktionen für das Shelly TRV Heizkörperthermostat. Vorgestellt und getestet' von vor ca.6 Monaten

Im Rahmen des Videos ab ca. 5:10 min kann man einen Sollwert für den TRV vorgeben im Bereich von 5-31 grad C

smarthome-forum.eu/attachment/37629/

Bei mir sieht der aktuell Dialog wie folgt aus:

Shelly Cloud Version: 1.40.2

smarthome-forum.eu/attachment/37613/

Shelly TRV Client Version: 20220811-152343/v2.1.8@5afc928c

smarthome-forum.eu/attachment/37621/:

In beiden Dialogen findet man keine Möglichkeit eine alternative Sollwert-Temperatur einzustellen!
    ? Ist der Dialog / Parameter Entfallen?

-> In dem TRV Client gibt es halt nur die Angabe, das die Temperatur sich ändert!?

Was macht der TRV im Falle einer Aktivierung in dem Fall genau.? Ich habe hier keine Beschreibung gefunden.

- Vom Verhalten her kann ich weder beim Sollwert noch bei der Stellgröße des TRV's aktuell nichts beobachten! z.B. Das der Sollwert abgesenkt wird oder z.B. die Stellgröße sich verringert oder gar auf 0 gesetzt wird.

Ich habe die Funktion 'Fenster Öffnen' über den TRV - Wizard 'Schnelle Aktionen' aktiviert und der 'Fenster Offen-Zustand' wird durch einen 'Shelly Door 2' erkannt!

- Muss ich, damit die Funktion aktiviert wird noch weitere Schritte tun und z.B. auf dem 'Shelly Door 2' zusätzlich die I/O-Aktionen konfigurieren, damit das funktioniert?

- Mir ist bei der Aktivierung über den TRV - Wizard 'Schnelle Aktionen' nicht ganz klar ob diese Funktion in der Shelly Cloud läuft oder hier die Steuerung über die 'Shelly Door 2' I/O-Aktionen erfolgt! Wobei dann ja eigentlich unter I/O-Aktionen 'Shelly Door 2' einen Eintrag sehen sollte!?

Wenn ich in dem Forum nach 'Schnelle Aktionen' bzw. 'Fenster Öffnen' suche finde ich nur ähnliche Fragen und leider keine Antworten!

Kann hier jemand weiterhelfen? Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.

Aktuell muss/sollte ich für diesen Fall wohl eine eigene Szene bauen!?

Christian

• Ich habe das Problem weiter untersucht und habe jetzt eine Lösung über das Anlegen von Szenarien umgesetzt und auch Antworten zu meinen Fragen Oben gefunden.

1. Bei den 'TRV Sensoreinstellungen' wird in der aktuellen SW-Version nur die TRV-Funktion 'Fenster öffnen' freigeschaltet! Der bisher zusätzlich einstellbare Parameter 'Zieltemperatur Offenes Fenster' ist entfallen!
    Im Hintergrund gibt es aber einen bisher undokumentierten Parameter, den man in dem JASON-String findet, den man als Antwort auf den Browser Request

Siehe auch:

http://192.168.2.xxx/thermostats/0

Code
    {"pos":100.0,"target_t":   {"enabled":true,"value":20.0,"value_op":8.0,"units":"C"},"tmp":   {"value":17.4,"units":"C","is_valid":true},"schedule":true,"schedule_profile":1,"boost_minutes":0,
    "window_open":false}

bekommt.

2. Bei folgenden Implementierung der Funktion 'Fenster Öffnen' habe ich festgestellt, dass eine direkte Implementierung der Funktion ohne ShellyCloud 'Szenarien' nicht funktionssicher umzusetzen war. In dem Fall hatte ich in dem ''Shelly Door 2" Sensor die folgenden I/O-Aktionen direkt wie folgt konfiguriert:

Bei Tageslicht geöffnet (URLs http://192.168.2.xxx/window?state=open

Beim Schliessen (URLs): http://192.168.2.xxx/window?state=close

Aus meiner Sicht sollte das Grundsätzlich so funktionieren, aber auf Grund der Tatsache, dass hier zwei batteriebetrieben Shelly Komponenten 'TRV' und 'Shelly Door 2' Module miteinander kommunizieren müssen, scheint es so zu sein, dass der TRV den Request nicht wahrnimmt. :-(!?
    Der TRV wacht ggf. zu langsam auf und empfängt daher den Request nicht! Da der ''Shelly Door 2" den Request, um ggf. Strom zu sparen? , möglicherweise nur einmal verschickt, wird die Auslösung des Fensterkontaktes nicht empfangen und der TRV reagiert gar nicht auf dan Fensterkontakt!

Der Zustand des Fensterkontakts vom 'Shelly Door 2" wird in der Shelly Cloud korrekt angezeigt, aber der Status im TRV "window_open": {false | true} veränderte sich bei einer danach erfolgten Abfrage über http://192.168.2.xxx/thermostats/0 nicht!

3. Die Implementierung über Shelly Cloud Szenarien war dann erfolgreich! Ich habe ein Szenario für die Ansteuerung des TRV

• beim Fenster Öffnen
      (Hier wird der Fensterkontakt 'open' vom 'Shelly Door 2' als Bedingung ausgewertet und an den TRV 'Senden "Fenster geöffnet' als Request verschickt!)
    • und ein Szenario beim Fenster Schliessen
      (Hier wird der Fensterkontakt 'closed' vom 'Shelly Door 2' als Bedingung ausgewertet und an den TRV 'Senden "Fenster schlissen' als Request verschickt!)

umgesetzt.

Diese Implementierung funktioniert jetzt ohne Probleme und hat der TRV bekommt die Zustandswechsel sicher übermittelt! Ggf. werden in dem Fall die Request mehrmals übermittelt bzw. durch 'Rücklesen' bestätigt...

Bei der Gelegenheit konnte ich in der Shelly APP und in der WebPage auch erkennen, das der TRV in den 'Fenster Offen Mode' gewechselt war, das wird durch den folgenden Icon sehr plastisch dargestellt:

- Fenster ist offen: Sollwert ist jetzt 8 grad C und man kann beobachten, dass eine Stellgröße von 0% anzeigt wird!

IMG_7831 2.jpg

- Fenster ist geschlossen: Sollwert ist jetzt 20 grad C und man kann beobachten, dass die Stellgröße veränderlich ist!

IMG_7831.jpg

Die Lösung über die Nutzung der TRV Funktion 'Fenster öffnen' ist so sehr praktisch, da diese Funktion sich intern auch den alten Sollwert merkt und man im Szenario den TRV Sollwert nicht verändern muss und den bisherigen Sollwert für das Zurückschalten auch nicht merken muss!

Ich hoffe, man kann mein Lösung nachvollziehen. Über Feedback und mögliche Verbesserungen würde ich mich freuen.

Ankerunge:

Ich kann leider die Shelly Systeme noch nicht 'Debuggen' in dem ich mit die Botschaften auf dem Bus oder im TRV oder anderen Devices Logge. Hier muss ich mich noch weiter in die Materie einarbeiten.

Christian