Taster an Dimmer2 schaltet nicht aus, sondern dimmt bis 1%

• Hallo,

ich habe 2 Kreuzschaltungen mit jeweils einem Shelly Dimmer2 und 2 Tastern, die eine Lampe steuern.

Eine der Schaltungen macht ein bisschen Probleme, die andere funktioniert tadellos. Beide gleich verdrahtet. (Müsste ich noch einmal raussuchen wie genau, wenn es nötig ist.)

Problem:

Ich bekomme die Lampe über die Taster bei der einen Schaltung nicht ausgeschalten.

Es wird bis auf 1% gedimmt und das war es.

Über die Shelly App bzw. WebUI kann ich die Lampe dann ausschalten.

Aber nicht über den Taster.

Beide Dimmer sind gleich konfiguriert.

Dachte erst es liegt an einer falschen Kalibrierung, aber das habe ich jetzt schon 3 mal durchgespielt.

Kein Erfolg.

Viele Grüße

MaFIN

• Sind es Taster? Oder Schalter?

Wenn Schalter und On Button Mode ausgewählt, würde es erklären mit dem 1% runter dimmen evtl.

Hier wäre dann Edge Switch die richtige Button Mode Einstellung.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Sind bei ner Kreuzschaltung überhaupt Taster möglich?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.