Shelly PRO 1 schaltet direkt Relais

• Hallo zusammen,

wir sind gerade in den Endzügen unseres Neubaus und mein Elektriker hat ein paar Shelly PRO 1 für die Steuerung von Deckenlampen angeschlossen (5 Stück). Vier davon funktionieren ohne Probleme bei einem habe ich aber das verhalten, dass wenn Strom anliegt er sofort den Ausgang schaltet (Out LED leuchtet am Shelly) und er kein WIFI Hotspot öffnet. Ein Reset über den Taster 5sek./10sek. zeigt auch überhaupt keine Wirkung.

Wir Ihn dann gegen einen anderen PRO 1 getaucht, der ohne Probleme funktioniert. Bei der Installation ist bereits ein Shelly hops gegangen wobei man hier dazusagen muss, dass es die V1 war, welche noch Anschlüsse für 12V hatte und der Elektriker ihn ausversehen wie die anderen vier V1.1 Shellys mit 230V angeschlossen hat. Ich will nicht ausschließen, dass auch dieser Shelly kaputt ist.

Vielleicht hatte ja einer von euch bereits das Verhalten und kann mir sagen ob es sich um ein SW-Problem handeln könnte, oder eher ein HW-Defekt (wie auch immer verursacht) ist. Bilder lade ich gleich noch per Handy hoch.

• bei einem habe ich aber das verhalten, dass wenn Strom anliegt er sofort den Ausgang schaltet (Out LED leuchtet am Shelly)

Was ist in Action on Power On eingestellt?

(Beispielbild, ist von einem Pro 4PM aber das sollte trotzdem zu finden sein bei dir)

Screenshot_20230111_092319_Chrome.jpg

oder kommst du garnicht auf WebUi des Shelly?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hi Michael,

danke für deine schnelle Antwort. Leider öffnet der Shelly gar keinen WIFI Hotspot mehr, daher komme ich darüber schon mal nicht auf die Web-UI. Ich kann es die nächsten Tage mal noch über LAN versuchen, das habe ich bisher noch nicht gemacht.

• Trotzdem seltsam das er nicht auf den Reset reagiert, weil demnach müsste er seinen AP wieder aufbauen.

Aber du schreibst ja keine Reaktion.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.