Deckenspots / zwei Schalter / Toggeln - Ich bekomme es einfach nicht hin

• Hi zusammen,

ich bin relativ neu im Thema Shelly, dachte aber eigentlich nicht, dass ich zu blöd bin dafür. Aber es scheint so zu sein.

Ich möchte eine funktionierende Wechselschaltung mit einem Shelly 1L verbinden und über zwei Lichtschalter und den Shelly meine daran angeschlossenen Deckenspots steuern. Ich nutze den Shelly 1L und (mit N angeschlossen).

Mein Ziel: Ich will togglen. Also egal wo ich den drücke (Schalter 1, Schalter 2) soll genau der entgegengesetzte Status zum aktuellen Status das Ergebnis sein. Die beiden Button Types habe ich auf Toogle gesetzt und bin nun verschiedene Schaltungen durch. Nach Schaubild in der beigelegten Anleitung (https://parcolux.de/wp-content/upl…e-Bypass-2.webp), nach einer Wechselschaltungsgrafik aus dem Creatix Forum (https://forum.creationx.de/index.php?atta…72/&thumbnail=1), einer Anleitung für den alten Shelly 1 (https://forum.creationx.de/index.php?atta…72/&thumbnail=1) usw.

Das Ergebnis ist allerdings radom entweder, dass einer von beiden Schaltern gar nichts macht oder das Umlegen eines Schalters ein "On-Off-On-Off-On-Off usw" auslöst.

Wie muss ich die beiden Schalter an den Shelly anklemmen? Beide Schalter sind 3-adrig miteinander verbunden. Bin für jeden Tipp dankbar...

Grüße

• Willkommen im Forum!

Zum Problem: Wenn Du das

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/269-ar768-wechselschaltung-o-png/]

schon einmal verdrahtet hattest (entspricht derScahlung aus dem creationix-Forum), sollte es lediglich an der falschen Konfiguration des „Button Type“ gelegen haben. Wie der Hinweis schon sagt: „Edge“ ist erforderlich, damit beide Schalter schalten…