Messfehler beim Shelly 3Em

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Haus einige Shelly`s verbaut und bin sehr zufrieden.

Leider macht ein Shelly nicht das, was er eigentlich sollte.

Mein 3 EM hat deutliche Messfehler und das nervt mich sehr, da ich diese Ausgangsmessung als Grundlage für zukünftige Projekte benötige.

Mein digitaler Stromzähler zeig mir für diese Jahr eine Verbrauch von bislang 151 kWh an, der Shelly 3EM steht schon bei 205 kWh.

Da liegt der 3EM um 25% daneben.

Einstellungen meines 3EM

Range-Extender = A, B, und C aktiviert

Verbrauchsindikator = deaktiviert

Angeschlossen ist der direkt nach meinem Stromzähler je an Phase 1, 2 und 3 mit den Prüfklemmen. N-Klemme habe ich keine.

Dadurch müsste jeder Verbrauch im Haus dargestellt werden, da das Haus erst nach den Prüfklemmen mit Strom versorgt werden.

Hat jemand eine Idee, woher diese Abweichung kommen könnte und wie ich das beheben kann.

Liebe Grüße

• Range-Extender = A, B, und C aktiviert

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

Warum ist der RangeExtender aktiviert? Mache ihn mal wieder auf deaktiviert

Siehe hier:

thgoebel
    25. Dezember 2022 um 14:27

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von apreick (11. Januar 2023 um 17:24)