Hallo zusammen,
zunächst mal eine Beschreibung des Ziels/ der Situation:
Ich habe in meinem Schlafzimmer zum einen die Deckenbeleuchtung, zum anderen Beleuchtung in meinem Bett integriert. Ich finde es auch sehr angenehm, dass ich am Bett "vor Ort" das Licht des Betts ausschalten kann. Da ich allerdings bislang vom Bett aus nicht das Deckenlicht ausschalten kann, muss ich am Bett die Beleuchtung des Betts einschalten, dann das Hauptlicht ausmachen und wieder zum Bett laufen.
Mir ist klar, ich beschreibe ein First-World-Problem, aber dafür sind wir ja hier
Ich hab' mir jetzt also ein paar Shelly Plus 1 besorgt. Zwei kommen ins Bett (ein Shelly Plus 2 PM kommt womöglich mit den 12V DC im Bett nicht aus), einer in den normalen Lichtschalter an der Tür. Der Schalter an der Tür übernimmt eine recht einfache Funktion beim Drücken: Wenn das Hauptlicht an ist, schaltet er beide Lichter aus, wenn das Hauptlicht aus ist, schaltet er beide Lichter ein.
Ich teste das Prinzip gerade vereinfacht auf meinem Schreibtisch (und ausschließlich mit 12V). Dabei mache ich was, was an sich eigentlich eine reine "toggle"-Funktion ist, die der Schalter ja schon ohne Szene hinkriegt, nur zum Test eben.
Jetzt habe ich zwei Szenen. Eine, die ausschält, wenn der Button gedrückt wird und die LED an ist und eine, die anschält, wenn der Button gedrückt wird und die LED aus ist.
Hier ein Bild einer der beiden Szenen (die andere ist nur umgekehrt):
Mein Problem ist jetzt recht schlich: Wenn ich einmal den Button drücke (Taster, recht kurzes Signal, auch in App als Taster eingestellt), geht das Licht ca 5 Sekunden lang abwechseln and und aus.
Es erscheint mir also, dass die Szenen sich gegenseitig triggern.
Hat jemand eine Idee, wie sich das verhindern lässt? Habe hier jetzt schon eine ganze Weile gefühlt alles ausprobiert, wo man dran rumspielen kann in der GUI.
Ich nehme gleich mal die triviale Lösung vorneweg: Wenn ich ein Delay von 5 Sekunden beim Umschalten des Lichts einstelle, passiert das alles nicht:
Dann habe ich allerdings ein 5-Sekunden-Delay und das wäre ja nicht Sinn der Sache....
Vielen Dank schonmal für Anregungen und Ideen
Grüße,
Thomas