Rollosteuerung kindersicher machen

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Shelly 2.5 als Rollosteuerung verbaut. Funktioniert prima über Handy und Doppeltaster. In einer Testumgebung mit 2 Leuchtmittel (simuliert hoch und runter) habe ich auch die Funktionen mit einem Eintaster geprüft. Alles gut.

    Nun zu meiner Frage: In einem Kinderzimmer könnte es durchaus vorkommen, dass ganz ganz ganz oft auf einem Doppeltaster oder Eintaster innerhalb von Sekunden mehrmals gedrückt wird, weil es ja Spass macht, wenn die Rollos hoch und runter fahren. Dies könnte vielleicht zum Sterben von Motor oder Elektronik führen. Eine Lösung könnte sein, dass vor Wechsel von AUF oder RUNTER in jedem Fall der Motor in den Stillstand kommt und nicht innerhalb von Millisekunden einen Impuls erhält, andersrum zu fahren.

    Hat jemand hierzu eine Lösung? Ich möchte nicht selbst experimentieren an meinem Rollomotor, den ich dann ggf. erneuern muss ;--((

    Danke

  • Hallo Heinz,

    schau mal unter Settings - Safety - Safety Switch. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit vor Spielereien zu schützen.

    A3DFDAE5-AE26-48DB-AB9D-978C6681AA11.jpeg

    Bei mir kann ich’s gerade nicht testen, da ich eine 2 Tastenschaltung habe.

    Alternativ kannst Du im Kinderzimmer auch die Tastensteuerung komplett deaktivieren.

    Buttontype - Detached

    E709D632-A33C-4675-AF1D-9B15D6D9188D.jpeg

    Am einfachsten wäre natürlich den Kids zu erklären, dass es kein Spielzeug ist 😁

    elektroman:~#

    Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

    Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

  • Danke für die Hinweise, werde sie mal durchtesten.

    Natürlich kann man Kindern ab einem gewissen Alter erklären, dass die Rollosteuerung kein Spielzeug ist. Aber wenn Besuch da ist oder was auch immer: Kinder schützen und langsam an Verantwortung heranführen ist das eine, trotzdem technische Möglichkeiten zur Sicherheit auch nutzen ist das andere.

    Gruß Heinz