Hällou aus Erftstadt (Köln)

  • Einen wunderschönen wünsche ich euch!

    Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Philipp, ich bin knapp über 30 und werde Papa. Der letzte hinweis begibt mich auf die dunkle Seite der Macht, die Hausautomatisation.

    ICh habe mich vor 5/6 Jahre schonmal dafür interessiert. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine sinnvolle Möglichkeit, eine Bestandsimmonilie umzurüsten ( ja ja, Schlitze stämmen und alles neu verlegen).

    Im Rahmen der damaligen Komplettrenovierung eigentlich kein Thema, dazu kommen dann noch kosten........

    Ich lasse das mal hier so stehen.

    Jetzt komme ich zu meinen zukünftigen Erungenschafft, die gerade 42cm groß ist und ca. 1,3KG schwer - und damit zur dunklen Seite der Macht.

    Die Problemstellung, die ich mir gegeben habe ist folgende:

    Wenn das Kind - derzeitig liebevoll "Terrorzwerg" genannt, nachts irgendetwas braucht, finde ich es unscharmant das Licht anzumachen und alle sind "Hell"auf begeistert....

    Also muss man das doch irgendwie sinnvoll zeitlich steuern können. Und so nimmt das unheil seinen lauf.....

    HIER BIN ICH :)

    Ich versuche das ganze, so sinnvoll zu gestalten wie möglich. Ich brauche keine Schalter für Schalter um einen Schalter zu schalten. :)

    Also ist der erste Versuch das Kinderzimmer nachts nur mit 25% leuchten zu lassen. Nach dem was ich so gelesen habe, brauche ich dafür den Dimmer. Ich habe aber auch irgendwo anders gelesen, dass das mit einem Shelly 1 geht. Es wäre klasse, wenn mich dabei schon jemand "abholen kann".

    Dann will ich mir noch einen Shelly 2.5 besorgen, um damit den Kleiderschrank zu bestücken - einfach mal zum probieren und spielen. An der derzeitigen Schalter/Steckdosenkombi hängt eine kleine 10W LED Lampe und eine Steckdose mit dem Bügelgerät. Da bin ich mal gespannt wie viel Leistung das so zieht. An den Schalter komme ich gut dran und zum üben brauche ich diesen auch nicht direkt.

    Beginnen werde ich mit dem Spass über die Shelly App. Da unser Haushalt allerdings einen riesigen Apfel tatowiert bekommen hat, muss ich mich dann irgendwann damit beschäftigen wie das mit einem IO-Broker funktioniert um den Spass im Homekit zu nutzen.

    Ein Szenario was mir im Kopf rumspuckt ist:Ich komme mit dem Auto nach Hause, das iPhone sieht mich in der Nähe des Hauses, und automatisch geht für 2 minuten die Beleuchtung in der Einfahrt an. Sowas zum Beispiel :)


    Vielleicht kommt aber ja auch irgendwann über Shelly ein Update auf iOS was man dann extra bezahlen muss - zum Beispiel auf den User in der Cloud zugeschustert. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, müsste man dafür jeden Shelly wieder asubauen um ihn zu flashen da das über das WLAN nicht geht.

    Ja, soweit zu mir. Wenn ihr fragen zu mir und meiner Person usw habt, immer raus damit. Ich versuche direkt zu Antworten....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mxphil ,

    WILLKOMMEN im Forum! :) und Glückwunsch zum "Terrorzwerg"!;)

    Also ist der erste Versuch das Kinderzimmer nachts nur mit 25% leuchten zu lassen. Nach dem was ich so gelesen habe, brauche ich dafür den Dimmer. Ich habe aber auch irgendwo anders gelesen, dass das mit einem Shelly 1 geht.

    Der Dimmer ist eigentlich genau das Richtige! :thumbup: Der Shelly 1 wäre hier eher ungeeignet, natürlich kannst Du nach Timer schalten, aber Dimmen, also Helligkeit in % geht natürlich nicht.

    Einfach im Shelly eine Szene erstellen mit den gewünschten Parametern und dann per Taster bei "Terrorzwerg-Alarm" EIN tasten. Die "Transition Time" auf 5000 (ms) gestellt und das Licht dimmt langsam hoch und ist nicht auf Schlag an.

    • Offizieller Beitrag

    Ich komme mit dem Auto nach Hause, das iPhone sieht mich in der Nähe des Hauses, und automatisch geht für 2 minuten die Beleuchtung in der Einfahrt an. Sowas zum Beispiel :)

    Mit Anwesenheitserkennung eigentlich umsetzbar. Leider gehen die iOS-Geräte bei Inaktivität in den Standby-Modus und das WLAN ist nicht erreichbar. Das selbe Szenario hatte ich auch und bin dabei mir etwas Neues einfallen zu lassen. Bluetooth wäre hier noch die Alternative.

  • Hallo mxphil ,

    WILLKOMMEN im Forum! :) und Glückwunsch zum "Terrorzwerg"!;)

    Herzlichen Dank!

    Der Dimmer ist eigentlich genau das Richtige! :thumbup: Der Shelly 1 wäre hier eher ungeeignet, natürlich kannst Du nach Timer schalten, aber Dimmen, also Helligkeit in % geht natürlich nicht.

    Einfach im Shelly eine Szene erstellen mit den gewünschten Parametern und dann per Taster bei "Terrorzwerg-Alarm" EIN tasten. Die "Transition Time" auf 5000 (ms) gestellt und das Licht dimmt langsam hoch und ist nicht auf Schlag an.

    Ich danke dir. Damit ist mir schon unglaublich geholfen. Das wird bestimmt klasse. Ich muss jetzt nur noch hoffen, dass ich genug Platz in meinen UP-Dosen habe. Sondern kaufe ich mir den Spass für Umsonst.

    Ich wollte das ganze mal mit normalen LEDs versuchen. Aber ich glaube, ich darf mir dann alle neu kaufen, da die normalen ja nicht Dimmbar sind.....

  • Mit Anwesenheitserkennung eigentlich umsetzbar. Leider gehen die iOS-Geräte bei Inaktivität in den Standby-Modus und das WLAN ist nicht erreichbar. Das selbe Szenario hatte ich auch und bin dabei mir etwas Neues einfallen zu lassen. Bluetooth wäre hier noch die Alternative.

    Das ist jetzt nur so eine Idee. Ich mag keine "sinnlosen Spielerreien". Also zum Beispiel im Wohnzimmer sitzten und irgendein Szenario ausführen lassen, anstelle sich kurz nach Links zu drehen und einen Knopf zu drücken.

    Ganz interessant wird das Thema bei der Gartenbeleuchtung. Hier sind es verschiedene Schaltkreise, die damit zu einem zusammengefasst werden können.

    Die Heimkehr mit dem Auto und dem iPhone ist dann ein Szenario im Rahmen von HomeKit - was aber ohne iobroker ja nicht funktioniert. Da ist das WlAN und die Standby Funktion erstmal aussen vor.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.