Zeitsteuerung Shelly1 - Regelmäßiger Neustart des WLAN-Routers

• Hallo,

mein Internet-Provider bietet ein extrem schnelles Internet über 4G an. Das ist die einzige Möglichkeit in meinem WE-Haus.

Leider wird bei der monatlichen Abbuchung auch irgendetwas an den Router gesandt und der bleibt dann manchmal offline. Ein Neustart behebt das Problem sofort. Innerhalb von 7 Tagen macht der Router dann automatisch einen Neustart. Verkürzen kann ich diese Routine leider nicht. Da ich 24 h bevor ich dahin fahre über einen Shell1 den Pelletofen einschalte, ist der Offline-Status zu dem Zeitpunkt ungünstig.

Kann man einen Shelly 1 so einstellen, dass er irgendwann täglich sich für eine Minute abschaltet um den Router stromlos zu machen? Startet der Shelly 1 danach wieder oder braucht er WLAN dazu? Laut der kurzen Anleitung im Weekly Schedule braucht er WLAN. Gibt es einen way-around? Notlösung wäre eine Zeitschaltuhr zwischen Router und Steckdose.

Vielen Dank!

• die Amis haben in die Forschung eines Kugelschreibers, welcher auch im Weltraum schreibt. knapp 1 Mio. Dollar gesteckt.

Was hat der Russe gemacht?

Er hat sich einen Bleistift mitgenommen ;)

Die Lösung liegt oft zu Nahe ^^

sorry für OT

... aber das musste sein

• ok, danke!

Könnte man eine Routine einrichten, bei der ein Shelly ?welcher? erkennt, dass der Router offline ist und dann einem Shelly1, der im selben Netzwerk direkt verknüpft ist, sagt, dass er für eine Minute abschalten soll?

Es gibt nämlich auch noch ein Platzproblem für eine Zeitschaltuhr in dem Sicherungskasten aus 1967. Ich hab eh schon alles was sicherheitsrelevant ist ausgetauscht inkl. Klemmen und Strippen, etc....

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.