Überwachung Hauswasserwerk

• Hallo zusammen,

folgende Situation, wir besitzen ein Hauswasserwerk inkl. einem Wasseranschluss im Garten. Durch die Kinder kam es schon öfters vor, dass der Wasserhahn nicht richtig verschlossen war und dementsprechend die Pumpe die ganze Zeit lief.

Nun folgender Gedanke. Einen Shelly Plug oder Shelly 1 an die Pumpe anschließen und so, über den Stromverbrauch, tracken ob die Pumpe läuft oder nicht. Wenn die Pumpe länger als z.B. 30 Minuten läuft kommt eine Benachrichtigung.

Zu meinem Problem. Ist dies mit der Shelly app und einer Szene machbar oder muss ich den Umweg über z.B. iobroker nehmen?

Danke schonmal im Vorraus.

• Zu meinem Problem. Ist dies mit der Shelly app und einer Szene machbar

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

Mit dem Plug S oder Plug möglich (neu auch der Plus Plug S)

Der Shelly 1 nicht! Da brauchst du einen PM.

Wieviel Leistung brauch denn deine Pumpe und ist sie in einem geschützten Raum?

Gruß

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Na dann kannst du ja den Plus Plug S nehmen, dann hast du auch gleich einen Gen2.

Probleme sollte sich mit der Pumpe eigentlich nicht geben, willst ja eigentlich auch nicht schalten sondern überwachen.

Gruß

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich würde da direkt Nachfolgeprobleme vorhersagen...(verklebte Relaiskontakte, Induktion, Anlaufstrom).. und eher nen 1PM nutzen.

Ob der Plug + S besser mit einem Motor zurechkommt?

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.