Shelly 1L in Wechselschaltung mit Neutralleiter

• Hallo Zusammen,

vorab, ich bin kein Elektriker und habe auch erst wenig Erfahrung mit den Shellys, daher bitte ich bereits im Vorfeld um Nachsicht falls ich "dumme" Fragen stellen sollte ;)

Ich habe zwar etliche Beiträge zu "Shelly 1L in Wechselschaltung" im Forum gefunden aber mein Problem war nicht dabei oder ich seh eben den Wald vor lauter Bäumen nicht... :-/

Für die Anwendung die ich vor habe nimmt man wohl eigentlich besser einen Shelly 1 plus aber ich habe eben noch einen Shelly 1L, den ich dafür gerne missbrauchen würde.

Und zwar soll er in eine Wechselschaltung, die Deckenspots schaltet. In der UP-Dose in die der Shelly soll gibt es Neutralleiter und auch Dauerstrom. Ich habe mir verschiedene Schaltbilder angeschaut, bekomme es aber leider nicht hin und will auch nix kaputt machen, daher die Frage an Euch. Wie muss ich den Shelly, der (bereits teilweise verkabelt) auf dem angehängten Foto zu sehen ist, verkabeln, damit meine Wechselschaltung weiterhin manuell aber auch über den Shelly 1L (via Smartphone, Sprachassistent etc.) funktioniert.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, habe ich den N aus der entsprechende Klemme abgegriffen. Den L vom Schalter, in dem zuvor der Lampendraht angeschlossen war, habe ich auf SW1 gelegt. Den Draht zur ersten Lampe (eben der, der vorher am Schalter auf L war) habe ich auf O gelegt. Und den Dauerstrom habe ich von der entsprechenden Klemme abgegriffen und auf L des Shelly gelegt. Das funktioniert so ja nicht, irgendwie müssen ja noch die korrespondierenden Drähte mit eingebunden werden, denke ich. Aber wie gesagt weiß ich nicht wie. Vielleicht bin ich ja mit der aktuellen Schaltung auch komplett auf dem Hozweg. Daher wäre ich sehr dankbar wenn ich von Euch Shelly-Profis Unterstützung bekommen würde.

Gerne kann das Foto auch von Euch bearbeitet werden um die richtige Verkabelung darauf zu verdeutlichen.

Shelly-1L-an-Wechselschaltung.jpg

Vielen Dank vorab für Eure Mühe und Hilfe!

Beste Grüße,

Uwe

• Diese Schaltung hast Du sicher im Lexikon/Anschaltepläne entdeckt:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/269-ar768-wechselschaltung-o-png/]

Dabei ist wichtig, daß der Shelly 1L an dem Schalter platziert wird, an dem der "Lampendraht" abgeht. Die Beschaltung beider Wechselschalter wird geändert die Umschaltfunktion wird nicht genutzt. Falls drei Drähte zwischen den beiden Wechselschaltern laufen, kann einer davon für andere Zwecke genutzt werden - z.B. Durchschleifen des L zum zweiten Schalter.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (12. Januar 2023 um 13:10)

• Hallo,

wenn ich mir dein Foto genauer anschaue, denke ich, dass deine Wechselschaltung so aussieht.

ar768_Wechselschaltung_V1.png

Demnach müsste der Shelly 1L so beschaltet werden und auf Button Type Edge.

SparkyMaster - sorry, dass ich in deiner Zeichnung rumgemalt habe, aber ich habe gerade wenig Zeit das neu zu zeichnen 🙈

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Leider schaltet der Shelly 1L nicht gegen L! Daher ist elektroman ‘s Skizze nur OHNE N funktionsfähig, wenn außerdem L und O am Shelly 1L vertauscht werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für den Hinweis. 👍

Dann würde ich sagen - austauschen gegen einen einfachen Shelly 1.

Der ist auch oft im Angebot für nen 10er.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.