Hallo Zusammen,
vorab, ich bin kein Elektriker und habe auch erst wenig Erfahrung mit den Shellys, daher bitte ich bereits im Vorfeld um Nachsicht falls ich "dumme" Fragen stellen sollte
Ich habe zwar etliche Beiträge zu "Shelly 1L in Wechselschaltung" im Forum gefunden aber mein Problem war nicht dabei oder ich seh eben den Wald vor lauter Bäumen nicht... :-/
Für die Anwendung die ich vor habe nimmt man wohl eigentlich besser einen Shelly 1 plus aber ich habe eben noch einen Shelly 1L, den ich dafür gerne missbrauchen würde.
Und zwar soll er in eine Wechselschaltung, die Deckenspots schaltet. In der UP-Dose in die der Shelly soll gibt es Neutralleiter und auch Dauerstrom. Ich habe mir verschiedene Schaltbilder angeschaut, bekomme es aber leider nicht hin und will auch nix kaputt machen, daher die Frage an Euch. Wie muss ich den Shelly, der (bereits teilweise verkabelt) auf dem angehängten Foto zu sehen ist, verkabeln, damit meine Wechselschaltung weiterhin manuell aber auch über den Shelly 1L (via Smartphone, Sprachassistent etc.) funktioniert.
Wie auf dem Foto zu sehen ist, habe ich den N aus der entsprechende Klemme abgegriffen. Den L vom Schalter, in dem zuvor der Lampendraht angeschlossen war, habe ich auf SW1 gelegt. Den Draht zur ersten Lampe (eben der, der vorher am Schalter auf L war) habe ich auf O gelegt. Und den Dauerstrom habe ich von der entsprechenden Klemme abgegriffen und auf L des Shelly gelegt. Das funktioniert so ja nicht, irgendwie müssen ja noch die korrespondierenden Drähte mit eingebunden werden, denke ich. Aber wie gesagt weiß ich nicht wie. Vielleicht bin ich ja mit der aktuellen Schaltung auch komplett auf dem Hozweg. Daher wäre ich sehr dankbar wenn ich von Euch Shelly-Profis Unterstützung bekommen würde.
Gerne kann das Foto auch von Euch bearbeitet werden um die richtige Verkabelung darauf zu verdeutlichen.
Shelly-1L-an-Wechselschaltung.jpg
Vielen Dank vorab für Eure Mühe und Hilfe!
Beste Grüße,
Uwe