Shelly an Schalter mit Kontrolleuchte anschließen

• Willkommen im Forum!

Zum Problem: Hier kann man das besondere Schaltverhalten des Shelly nutzen: Der SW-Eingang wird nämlich sowohl durch Anlegen von L, als auch von N aktiviert! Hier eine Skizze, wie zu schalten ist:

4EC2E2E7-E0A8-4422-9284-00BF73C1EE83.jpeg

Die gezeichnete Lampe zwischen Klemme O und N bitte durch eine Steckdose ersetzen! Die Buchstaben in Klammern korrespondieren mit den Klemmenbezeichnungen des Schalters. Eine Klemme des Schalters wird nicht genutzt.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Vielen Dank dir für die Skizze, was mache ich denn mit dem braunen (L) Kabel was aktuell rechts unten in den Schalter geht? Laut Skizze muss ja Shelly SW in L vom Schalter.

I vom Shelly muss auch nicht versorgt werden?

Sorry der Nachfrage.

• was mache ich denn mit dem braunen (L) Kabel was aktuell rechts unten in den Schalter geht?

Wenn mich meine Augen nicht täuschen, ist das das Kabel zur Steckdose. Das muß nach Klemme O des Shelly 1.

I vom Shelly muss auch nicht versorgt werden?

Natürlich! Diese Verbindung habe ich vergessen, sorry!

Habe die Skizze korrigiert:

C93A7FD8-BB2A-4E43-B2BE-AE23FA58CFDE.jpeg

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Guten Abend

Ich habe der gleiche Schalter von jung mit kontrollleuchte.

Ich hab das Zeichen nicht verstanden , ich hab alles versucht .es klappt nicht.

Kann jemand bitte mir ein Zeichen mit Shelly 1 mit der Verbindung dieses schalters mit Bild hier hochladen.

Vielen Dank im voraus

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.