• Servus Shellisten,

bin noch neu auf der Scripting Ecke und kämpfe mich so langsam druch die Möglichkeiten...

Aktuelles Ziel: auf einen LongPush eine ConfigÄnderung (das bekomme ich hin ;) ) und asls Quittung Lampe 1sec anschalten.

Und da hakt es. Ich darchte freisprachlich an "switch(on); sleep(60); switch(off);" - aber ich finde kein "sleep" 8| ...

MUSS ich alles über timer und callbacks machen? Was ist best practice in so einem Falle und warum?

Vielen Dank für Nachhilfe

• Sleep gibt es nicht, wenn dann Timer():

es geht aber auch einfacher: das macht ihn für 5 Sekunden an, dann wieder aus..

Shelly.call("switch.set",{ id: 0, on: true, toggle_after: 5},function (result, code, msg, ud) {},null); 

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• oh Freude - das klingt einfach - bin schon am testen und weiter lernen...

Mein Ziel ist noch nicht ganz erreichbar - jetzt muss ich ausholen:

Shelly schaltet Lampe, Stromstoß EIN, auto AUS nach Zeit - das ist einfach und klappt.

In LongPush soll DAUER AN schalten - und das mit An-Aus-DauerAn signalisieren.

Geht das auch "so einfach"?

• ich würde das jetzt so verstehen, ist das richtig oder hab ich was falsch verstanden?

- single_push am Taster: macht das Relais für 1 Sekunde an, dann wieder aus

- long_push am Taster: macht das Relais für 1 Sekunde an, dann 1 Sekunde wieder aus, dann dauerhaft an

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• nein, nicht ganz; Ich versuche mir eine eltako Funktionalität nachzubasteln, vieles davon habe ich (mit Nachhilfe aus dem Forum - danke dafür) schon hinbekommen...

Ziel-Setup:

ShortPush: AN und nach Timer Ablauf AUS

Bevor der Timer ausmacht blinken - dann AUS

Short push bei AN -> AUS

Short push bei Blinken -> Restart des Timers

=> Das kann die Treppenhaussteuerrung auf die ich hingewiesen wurde perfekt!

Long Push: An-Aus-DauerAN, AutoAus-Timer deaktiviert

Long Push oder Short Push bei DauerAn: AUS und generelles AutoAus wieder einschalten

Generell kann ich das schon - allerdings scheitere ich gerade an der Signalisierung für erkannten LongPush und resultierendes DauerAn.
    Und daher die Frage :)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.