Shelly 1 -Verdrahtung in 2 poligem Einschalter (Heizungsnotschalter)??

• Hallo,

Kurzgesagt: Ein Heizungsnotschalter kann keinesfalls durch einen Shelly ersetzt werden.

Abgesehen davon ist der Shelly1 nur ein einpoliger Schalter.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• wenn das die Behörde Spitz bekommt wird die Anlage gesperrt und Sanktionen werden kommen!

Ein Rauchfangkehrer ( Kaminfeger) prüft das!

ein HeizungsNotschalter ist für den Notfall behördlich Vorgeschrieben, da darf man nix rum machen

du musst da wo anders ansetzen, zeig mal Fotos, Heizungsart/Type etc ....

welche Pumpe?

wie ist die derzeit gesteuert

etc etc etc

• Hallo,

Kurzgesagt: Ein Heizungsnotschalter kann keinesfalls durch einen Shelly ersetzt werden.

Abgesehen davon ist der Shelly1 nur ein einpoliger Schalter.

Hallo, vielen Dank für Deinen Input. Bei einer Wärmepumpe ist der Begriff Heizungsnotschalter etwas irreführend. Er soll die Heizung stromlos schalten wenn Brennstoff (bei Öl / Gas o.ä.) ausläuft. In meinem Fall ist der Schalter für z.B. Wartungen vorgesehen und ist die einzige Möglichkeit um die Wärmepumpe ein/auszuschalten (außer dem Warmwasserspeicherthermostat der sich aber im inneren der Anlage befindet). Das Haus ist derzeit nur sporadisch bewohnt und ich möchte kurz vor meiner Ankunft die Heizung einschalten. Shelly = Einpolig->könnte ich dann nicht von der Verteilerdose N auf den Shelly stecken? Zur Heizung geht es dann nicht über den Heizungsschalter sondern über den Shelly? Also der Heizungsnotschalter soll weiter geschaltet werden können aber eben auch aus der Entfernung. Ich mein ich verantworte das und ein Kaminfeger hat bei mir nichts verloren weil ich keinen Kamin habe :) Danke im Voraus

• Hallo, vielen Dank für Deinen Input.

Bei einer Wärmepumpe ist der Begriff Heizungsnotschalter etwas irreführend.

Er soll die Heizung stromlos schalten wenn Brennstoff (bei Öl / Gas o.ä.) ausläuft.

In meinem Fall ist der Schalter für z.B. Wartungen vorgesehen und ist die einzige Möglichkeit um die Wärmepumpe ein/auszuschalten (außer dem Warmwasserspeicherthermostat der sich aber im inneren der Anlage befindet).

Das Haus ist derzeit nur sporadisch bewohnt und ich möchte kurz vor meiner Ankunft die Heizung einschalten. Die Umwälzpumpe zu schalten oder die einzelnen Raumthermostate würde keinen Sinn machen da die Anlage trotzdem Warmwasser bereitstellt (unnötig da nicht bewohnt) und Strom verbrauchen würde obwohl weder Wärme in den Räumen noch Warmwasser benötigt wird. Da das Haus sehr gut isoliert ist würde es mir nichts ausmachen bei milden Temperaturen die Heizung ausgeschaltet zu lassen.

Shelly = Einpolig->könnte ich dann nicht von der Verteilerdose N auf den Shelly stecken? Zur Heizung geht es dann nicht über den Heizungsschalter sondern über den Shelly?

Also der Heizungsnotschalter soll weiter geschaltet werden können aber eben auch aus der Entfernung.

Ich mein ich verantworte das und ein Kaminfeger hat bei mir nichts verloren weil ich keinen Kamin habe :) Danke im Voraus

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.