Shelly 2.5 - DEVICE TYPE : Relais - Relais 0 + 1 gleichzeitig an geht nicht

• Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

Ich habe ein SHELLY 2.5 mit der Firmware [20221027-092056/v1.12.1-ga9117d3]

DEVICE TYPE steht auf Relais

Ich wollte damit einfach ein 2 kanaliges Shelly haben, wo ich Relais 0 und Relais 1 unabhängig voneinander schalten kann.

Betriebsspannung ist 24VDC - Last testweise 2 Glühbirnen 24V/2W

Einzeln klappt alles wunderbar, aber sobald beide Relais eingeschaltet sind, schalten beide nach einigen Sekunden ab.

Einzeln kann ich die Relais dauerhaft ein und ausschalten.

Aber sobald beide eingeschaltet wurden, gehen nach ca 3 Sekunden beide Relais gleichzeitig aus (Einschalt-Reihenfolge egal)

Auch wenn ich die Taster "detached" stelle, und nur per webinteface schalte, ist das so.

Power on default Mode ist OFF, URL Actions gibt es keine.

Würde mich um Antworten freuen.

Gruss, Manfred

Einmal editiert, zuletzt von ms1958 (12. Januar 2023 um 19:17)

• so wird das wahrscheinlich sein

an 230V geht das ohne Probleme

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Mal messen ob die 24Volt zusammenbrechen.

@DakelS, Danke !

Ja so war es ,

Es waren 23,5V am Netzteil eingestellt, ferner waren im Testaufbau die Drähte zwar dünn, aber kein grosser Spannungsabfall.

Mehrmals wurde auch Das Modul in Den AP - Modus geschaltet, das ich nur über die Default IP dran kam.

Enable factory reset from switch zu deaktivieren hatte da auch nicht geholfen. - Die anderen Einstellungen blieben aber.

Das Shelly arbeitet erst ab 25,5 Volt einwandfrei (Direkt am Shelly gemessen)

Das Shelly ist auch bei der Minibelasung der 2 Glühbirchen die ja eigentlich per relais geschaltet werden etwas warm.

Ich denke das Shelly 2.5 ist leicht defekt. Ich habe es mal geöffnnet, konnte aber optisch nichts feststellen.

Im geöffneten Zustand fragte ich mich, wie das Shelly DC ab 24V und 230V AC verarbeiten kann.

Wie wird die Interne Spannung konstannt gehalten ?

Ich sehe zwei 400V Elkos, an denen ca 24V anstehen, einen Vorwiderstand, Dioden,

unter den Kondensatiren einen Chip und eine Induktivität. Tippe auf ein Mini Schaltnetzteil

Da der Shelly bei 24V nicht mehr korrekt arbeitet, vermute ich dort einen defekt.

Wenn Bei den Shelly`s an einem eingang Logisch 1 ansteht und die Spannung schwankt mehrmals,

kommt es auch schon mal dazu, das ein Reset durchgeführt wird. Das ist auch nicht prickeld.

Noch ne Frage: APPLI'ANCE TYPE, sollte laut Beschreibung eigentlich ein Dropdown Menü sein, Was bewirken diese Einstellungen ?

Finde nur, das man "general, relay, light, socket, heating, or entertainment" einstellen kan, aber was bewirkt das ?

Gruss, Manfred

5 Mal editiert, zuletzt von ms1958 (12. Januar 2023 um 23:04) aus folgendem Grund: Erkentnisse, Rechtschreibfehler

• Im Shelly ist ein Schaltregler der aus 24V bis 230V, 12V DC für die Relais erzeugt und ein weiterer für 3,3V DC.

Die 24V sind die Untergrenze, der reagiert da eher auf Schwankungen.

Ich habe länger 6 Shellys 2.5 an 24V NT 1A an Gurtwickler gehabt, Zusätzlich wird ein kl. Relais geschaltet und die Taster im Rollo gebrückt.

Das NT muß stabilisierte 24V liefern die nicht sofort "einknicken".

Ich habe xx Test an nem einstellbaren NT gemacht, nie Probleme.

Das 24V NT zu schwach?

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.