Sensorwerte DS18B20 werden bei Shelly Plus 2pm nicht in der App angezeigt

• Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum.

ich beschäftige mich jetzt einige Wochen mit den Shelly-Devices und habe jetzt doch schon eine, nicht ganz kleine, Menge verbaut. Aktuelle habe ich eine Herausforderung, dass an einem Shelly Plus 2 PM die Temperatursensoren (DS18B20), die am Plus Add-On angeschlossen sind (5 Stück) nicht in der App angezeigt werden. Die Sensoren sind jedoch alle erkannt und liefern über MQTT mit Node-Red auch perfekt Werte. Mit einem Shelly Plus 1 PM habe ich das Problem nicht. Da bekomme ich die Messwerte, der da am Add-On angeschlossenen 5 Sensoren, auch in der App angezeigt.

Hat da jemand einen Hinweise für mich oder ist es ggf. ein Bug in der App oder beim Shelly Plus 2 PM nicht unterstützt, was ja aber keinen Sinn machen würde.

Danke vorab für Eure Antworten und für später schon mal ein schönes Wochenende.

Beste Grüße

Carsten

• Herzlich willkommen im Forum

Hallo Carsten, ist schon bekannt hier im Forum.

Suche mal im Forum

Shelly Plus Add-On

Kannst ja mal die neue Beta FW testen und berichten?

Eine neue Shelly App soll auch bald kommen

Gruß Andreas

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo Zusammen,

vielen Dank für das schnelle Feedback. Folgendes positives Ergebnis meinerseits:

Update auf FW 20230112-152852/0.13.0-beta1-g74cb0dd.

Menüpunkt und Sensoren in der App nicht sichtbar.

Werksreset durchgeführt und Device in der App neu eingerichtet.

Menüpunkt und Sensoren in der App nicht sichtbar.

Add-On und Sensoren über Browser auf dem Device konfiguriert.

Device in der App gelöscht und neu hinzugefügt.

Menüpunkt nicht sichtbar. Werte der Sensoren werden jetzt aber angezeigt.

Offset lässt sich somit nur via Browser auf dem Device einstellen.

Messwerte in der App unter Status und Kontrolle sichtbar.

Soweit erst mal. Fragen gerne.

Gruß Carsten