Maximal messbarer Strom beim Shelly 1 Pro PM

• Moin zusammen,

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

Ich baue gerade eine Panasonic Monoblock Wärmepumpe die ich auf 2 Phasen mit 20A (L1) bzw. 16A (L2) absichere.

Gerne würde ich den Verbrauch der Panasonic erfassen, dafür würde ich (da schon in anderen Themen genutzt) auf Produkte von Shelly setzen: Es geht hier nur um die Messung, geschaltet werden soll nichts.

Da es im Zählerschrank eng ist, würde ich gerne auf dem Shelly 3EM verzichten (habe ich schon verbaut, die Klemmen sind ja recht klobig) und mit einem Shellys 1 Pro PM arbeiten.

Nun zu meiner Frage: Kann der auch Strom über 16A (bis 20A) messen oder nur bis 16A? Oder bezieht sich die Angabe der 16A nur auf die schaltbare Last?

Danke und Gruß,

Moritz

• Kann der auch Strom über 16A (bis 20A) messen oder nur bis 16A?

Nein.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Auf einen Fragesatz mit „oder“ kann man nicht mit „nein“ antworten…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ups. habe nur den ersten Teil beantwortet.

Ich verfeinere es für einen einzelnen Herrn.

1."Kann der auch Strom über 16A (bis 20A) messen"? ---- Nein

2." oder nur bis 16A"? ----- Ja. Wobei der Oder-Teil der Frage ja automatisch Nein lauten muss.

3. "Oder bezieht sich die Angabe der 16A nur auf die schaltbare Last"? ----- Wenn ich mit einem Gerät nur 16A schalten darf, dann darf ich auch nicht mehr messen, --- Also Nein.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Das hast Du prima gemacht - schöner hätte ich es nicht ausdrücken können!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.