Stromaufnahme aufzeichnen

• Hallo,

ich möchte mit dem Shelly 1PM Plus die Stromaufnahme meines Kühlschranks messen, die Messdaten speichern und den Verlauf grafisch darstellen. Dabei soll in einem möglichst kurzen Intervall (alle 10 Sekunden z.B.) ein Messwert aufgenommen werden über einen Zeitraum von ca. 1 Woche.

Wie mache ich das am besten?

Am liebsten wäre mir ein Programm, das auf einem Raspberry Pi läuft und die Daten auf der SD-Karte speichert. Die Auswertung kann mit einem anderen Programm erfolgen (zur Not auch Excel).

• Raspberry Pi

Da er vorhanden ist 😉 dann würde ich Homeassistant bevorzugen.

Aber es gibt auch andere gute Systeme

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Am einfachsten mit einem übergeordneten System z.b. Homeassistant oder iObroker. Am schnellsten wahrscheinlich mit HomeAssistant umgesetzt. Wobei mit den 10 Sekunden wird in den Meisten Systemen nichts. Also in HA z.b. werden nur Änderungen ermittelt.

D.H. Du Erhältst einen Wert von 100 Watt und erst wenn sich dieser ändern sollte auf z.b. 101 Watt oder 99 Watt wird ein neuer Wert gespeichert das kann jede Sekunde passieren oder auch erst nach einer Minute.

Nur um das gleich vornweg zunehmen.

Grundsätzlich speichert Home Assistant die Werte nur 10 Tage im Energiedashboard wiederrum immer wenn man länger Speichern möchte kann man dies Natürlich einstellen erfordert aber auch mehr Festplattenspeicher.

Im Beispiel HA

Code
    recorder:
      purge_keep_days: 30
  • Danke für die Antworten.

Gibt es zu Home Assistant noch detailliertere Anleitungen? Ich sehe den Shelly in Home Assistant (das ich zum Testen in einer virtuellen Maschine auf dem PC installiert habe und schaffe das sicher auch auf einem Raspberry Pi), aber wie ich dann eine automatischen Aufzeichnung und Speicherung bewerkstellige - dazu fehlen mir die Kenntnisse.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.