Bluetooth-Fernbedienung für Shelly Plus

• Hallo,

ich habe folgende Herausforderung: Die Akkus und Solarzellen meiner Velux Solar Rollladen geben nach über 10 Jahren den Geist auf.

Eine Lösung wäre, den Akku zusammen mit dem Motor und das Solarpanel zu tauschen. Hierfür gibt es bei Velux entsprechende Ersatzteile: Preis ca. 250 € und die Haltbarkeit liegt dann wieder bei etwa 10 - 15 Jahren. Die Bedienung erfolgt über die Velux APP.

Die zweite Lösung wäre, den Solarrollladen auf 220V umzurüsten. Auch hierfür gibt es eine Lösung von Velux welche ca. 280 € kosten würde.

Die dritte Lösung wäre, einen „alternativen“ Motor mittels eines Adapters in den Solar Velux Solar Rollladen einzubauen und diesen mit einem Shelly Plus 2PM zu steuern. Technisch so weit kein Problem. Die Kosten lägen bei ca. 100 € inkl. dem Shelly. Eine Steuerung über die App oder Home Assistant wäre ohne Probleme möglich.

Hier jetzt meine Frage: Der Shelly Plus 2PM hat Bluetooth. Ist es möglich, den über eine einfache Fernbedienung zu steuern? Dann könnte ich diese in der Nähe des Fensters fest montieren und brauche den Rollladen nicht immer mit dem Handy zu bedienen.

• Der neue Shelly Blu Button wird in der Präsentation für eine Rolllosteuerung verwendet - genau das was ich brauche.

Noch schöner wäre natürlich eine Fernbedienung mit drei Buttons "Rauf - Stopp - Runter"

Der "Shelly i4" wäre natürlich auch eine Lösung - oder irgendein Schalter mit Home Assistant angebunden, aber die Bluetooth Lösung finde ich Charmant, weil die auch bei einem Ausfall des WLAN funktionieren würde.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.