Shelly 3em onboard Speicher?

  • Gute Tag,

    Ich bin neu hier und habe auch schon die Suche bemüht….

    Kann mir jemand sagen wie lange und mit welcher Datendichte die Aufzeichnungen des Shelly 3em ohne cloud zur Verfügung stehen?

    Also wie lange kann ich in der App, nur per wifi verbunden, historische Statistiken sehen.

    Danke und Grüsse!

  • Also wie lange kann ich in der App, nur per wifi verbunden, historische Statistiken sehen.

    per App dann gar nicht, denn die visualisiert die Daten der Cloud. Die heißt ja auch "Shelly Cloud" und ist für den Cloud-Betrieb gebaut worden.

    der 3EM speichert die Daten intern und du kannst die Datensätze als .CSV über das interne Webinterface runterladen um dir z.B. über Microsoft Excel eine Visualiserung zu erstellen.

    eine andere Option, wo sich die Daten visualisieren lassen, wäre eine SmartHome-Zentrale deiner Wahl: HomeOpenHAB, ioBroker, Homey ..

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Der CSV Download würde mir erst mal genügen. Wie ist denn das Speicherintervall und wie lange werden die Daten gespeichert? Gibt es da irgendeine Dokumentation?

    Langfristig ist das natürlich keine Option, da tendiere ich zum Beispiel zum Home Assistent, kenne mich da aber auch noch zu wenig aus, um zu sagen, was da am praktikabelsten ist, bin nicht so der Elektronikbastler und Programmierer…

    Ach ja, die Einbindung per Wifi ins Heimnetz ist natürlich obligatorisch. Gibt es eventuell ein Webinterface mit Speichermöglichkeit/Visu?

    Einmal editiert, zuletzt von airleader (14. Januar 2023 um 15:56)

  • nein gibt es nicht. du musst dir selbst was bauen.

    was ich aber nicht versteh ist, dass du selbst schreibst: bin nicht so der programmierer, aber features haben willst die das vorrausetzen.... Man muss sich für alles ein wenig interessieren. Ich hab auch wenig Zeit und hab es mit How Tos aus dem netz auch geschafft.

    Stichwort: IOBroker, Shelly 3em, Influxdb1 und Grafana. da gibt es how tos, welche OHNE Vorahnung das Ganze schaffbar machen :)

    Also Happy Probiering :)

  • Ach ja, die Einbindung per Wifi ins Heimnetz ist natürlich obligatorisch.

    Die ist nicht obligatorisch, die ist zum Betrieb notwendig.

    Wie ist denn das Speicherintervall und wie lange werden die Daten gespeichert?

    2 Tage im Minutenabstand und den Rest des Jahres im 10min Abstand

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.