Shelly 1PM zur Ladeabschaltung an E-Bike Ladegerät nutzbar?

• Liebe Shellyaner,

Li-Akkus von E-Bikes könnten länger leben, wenn man sie nicht jedesmal auf 100% auflädt, sondern zB nur auf 80%. Leider gibts an den E-Bikes in meiner Familie aber keine einfache Möglichkeit, das zu konfigurieren. Das Ladegerät wird in die Steckdose gesteckt, danach das Kabelende mit dem DC-Stecker an den Akku. Die LED im Ladegerät leuchtet während des Ladens rot und erst wenn sie fertig ist (Akku zu 100% aufgeladen) schaltet sie um auf grün. Ich weiß es nicht genau, hoffe aber sehr, daß das Ladegerät bei grün wenigstens den STrom auf Null absenkt und nicht etwa die 42,0V weiterhin am 10s (36V nominal) Akku anliegen, denn dann wäre es noch umso wichtiger, den Ladevorgang vorzeitig zu beenden.

Ich könnte eine Elektronik bauen, die den AC-Eingangsstrom des Ladegeräts mißt und wenn dieser zB bei der Hälfte des Stroms in der I-Ladephase angekommen ist, das Ladegerät per Triac oder Relais abschaltet. Die Elektronik kann auch einfacher (weniger Teile) ausgeführt werden, wenn man zB einen Mikrocontroller nimmt und ohne viel Firlefanz nur den Strom in einer Halbwelle mißt. Ist trotzdem einiges an Arbeit und obendrein hantiert man dabei ja immerhin auch an Netzspannung.

Ließe sich denn auch ein Shelly 1PM dafür verwenden? Der hat ja alles "an board", was dafür notwendig ist. Wichtig wäre nur, daß berücksichtigt wird:

- muß auch ohne WLAN Anbindung funktionieren

- s.o.: daher auch ohne Cloud

- muß nach Einstecken des Netzkabels 10s Zeit abwarten, bis die Bewertung des fließenden Stroms erfolgt (bzw. "10s lang einfach nur eingeschaltet lassen")

- Abschaltschwelle soll sich anhand der Leistung einstellen lassen (das scheint ja die einfachste Übung für die Shellys zu sein)

- wenn der Shelly sich im bekannten WLAN Netz befindet, soll er wie gewohnt die gemessene Leistung übermitteln

Die "scenes" gehen nur zusammen mit der Cloud, oder? Gibt's noch einen anderen Weg, einen Shelly zu programmieren?

Ggf wäre es möglich, einen Taster in eine Kiste zu bauen, der den Shelly die ersten 10s überbrückt. Wenn möglich würde ich aber gern darauf verzichten.

Wenn möglich würde ich den Shelly auch gern "as is" lassen und nur dann neu flashen, wenn es denn wirklich keine andere Lösung gibt.

Viele Grüße, Lars

• Hallo Walter,

Präzision brauche ich nicht! Ein Schätzeisen würde völlig genügen, wenn die Abschaltschwelle denn programmierbar wäre. Außerdem sind die Shelly 1pm gar nicht so ungenau; der Fehler bewegt sich m.E. unterhalb von 5% und es läßt sich auch noch ein Kalibrierfaktor einstellen.

Ich finde einen Shelly 1pm in einer kleinen Box mit zugentlasteten Kabeln vorne und hinten auch sicherer, als wenn ich das vergossene/verschweißte Ladegerät aufsäge, um dort die Spannungsregelung zu überlisten. Von Garantie usw. ganz zu schweigen.

Aber ja, klar, früher habe ich die Probleme auch so gelöst ;) und wenn die Garantie vorüber wäre, würde ich das vielleicht auch so machen (dann vll sogar per Poti oder Schalter einstellbar). Aber die Zeit zum Gehäuse öffnen, V-feedback finden, Widerstand ermitteln usw. ist auch nicht Null ...

• Das ist mal ne Frage...

Li-Ion oder LiFePo werden nicht rein nach U/I geladen.

Die Zellen werden sicherlich getrennt überwacht/geladen (Balancer)

Den Akku und Laderegler würde ich in keinem Fall öffnen.

Wenn Du gerne bastelst... Ladespannung DC über Spannungsteiler abfragen (UNI), für den Ladestrom wird es etwas aufwändiger.

UNI kann über extra Relais auch schalten.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Ich hab das ganze mit einem Shelly Plug S und der entsprechende Szene erstellt:

WENN Leistungsmesser weniger als 10 Watt feststellt, DANN schaltet der Stecker ab. Das hat den Vorteil das du unabhänig von der Steckdose bist, da du ja immer den Plug S mitnehmen kannst.

Ich hab das ganze mit der Cloud erstellt was einwandfrei funktioniert. Ob das ganze auch Offline funktioniert (wenn das Wlan mal weg sein sollte) habe ich allerdings noch nicht getestet. Die Einstellungen dürften aber ja eigentlich auf dem Gerät gespeichert bleiben. Vielleicht wäre das ja trotzdem was für dich. Man muss ja nicht jeden Shelly in das eigene Smart Home System integrieren.

Einmal editiert, zuletzt von SuesliMuesli (15. Januar 2023 um 20:57)

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.