Der Webzugriff mit der IP-Adresse geht nicht

• Ich habe mein Shelly Plus HT einrichten können und es ist in der Cloud sichtbar und funktioniert auch. Aber mit der Weboberfläche mittels IP-Adresse komme ich nicht auf das Gerät. Das ist auch so wenn ich mit USB-Kabel speise. Das kann doch so nicht OK sein. Das ist blöd, da ich in der Vergangenheit alle Shellys entweder über das FHEM-Modul oder mittels der Rest-Aufrufe in FHEM eingebunden habe. Das geht natürlich nur, wenn die Weboberfläche erreichbar ist.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Weboiberfläche grundsätzlich frei zu bekommen?

Ich habe irgendwo gelesen, man könne das Gerät mit [script]http://<ip>/rpc/Shelly.GetStatus[/script] aufwecken. Aber das geht auch nicht.

LG
    Eddie

Meine Konfiguration an zwei Standorten:

Homematic: Switche, Taster, Bewegungsmelder, Thermostaten, Thermometer, Fenstersensoren optisch, Rauchmelder
    HUE: Lampen, Dimmer, Bewegungsmelder
    ,
    Shelly: 1PM, 2.5, 4Pro
    Insgesamt über 100 Devices, alles vereint unter FHEM und im Zusammenspiel mit Alexa

• Der H&T Plus ist Batteriebetrieben und geht deshalb immer in den deep sleep und wacht im Netzteilbetrieb alle 5 Minuten auf. Eigenerwärmung des Temperaturfühlerr durch Prozessor ist hier das Stichwort.

Hier würde ich eher FHEM hinterfragen? Warum muss dieser abholen? Sollte dieser nicht bei einer Änderung was erhalten?

Ansonsten würde ich die Rubrik Einsteigertipps empfehlen hier stehen solche Dinge wie Batteriebetriebene Shellys sehr gut beschrieben!

• Hier würde ich eher FHEM hinterfragen? Warum muss dieser abholen? Sollte dieser nicht bei einer Änderung was erhalten?

Ich habe mir ein kleines Programm gebastelt, daß auf Empfang steht und wenn dann der H&T mittels der IO-Aktionen Daten sendet, dann übertrage ich die nach FHEM. Aber dabei kann ich nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit übertragen, im Shelly kann ich keine anderen Variablen übertragen. Wenn ich z.B. den Releasestand wissen oder die Qualität der WLAN-Verbindung monitoren möchte, dann geht das nur über die REST-Schnittstelle.

Zitat

Ansonsten würde ich die Rubrik Einsteigertipps empfehlen hier stehen solche Dinge wie Batteriebetriebene Shellys sehr gut beschrieben!

Ja, habe ich gemacht. Aber dort finde ich auch nichts, wie ich möglicherweise den Shelly aus seinem Schlaf reißen kann.

LG
    Eddie

Homematic: Switche, Taster, Bewegungsmelder, Thermostaten, Thermometer, Fenstersensoren optisch, Rauchmelder
    ,
    Insgesamt über 100 Devices, alles vereint unter FHEM und im Zusammenspiel mit Alexa

2 Mal editiert, zuletzt von eddie (15. Januar 2023 um 11:14)

• dort finde ich auch nichts, wie ich möglicherweise den Shelly aus seinem Schlaf reißen kann.

Kannst Du auch nicht.

• Ich habe jetzt doch eine Lösung gefunden.

Es können in den IO-Aktionen zum Versenden von Temperatur und oder Luftfeuchtigkeit auch noch die Parameter ${info}, ${status} und ${config} angegeben werden. Da kann ich in meinem Programm dann die für mich wichtigen Werte herauslesen und nach FHEM senden.

Hier das Listing meines Dummy-Device in FHEM:

LG
    Eddie

,

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.