Shellys im Rolladenmodus fallen sporadisch aus

• So langsam verzweifle ich an meinen 5 Shelly Pro 2PM. Alle fünf sind im Cover-Modus für je einen einzelnen Rolladenmotor im Einsatz. Ansteuerung erfolgt über http-request von einem ID4. tagelang funktioniert alles wunderbar, dann fährt sporadisch ein Rolladen nicht nach oben. Er zeigt aber in der App im Status seltsamerweise an, dass er oben ist. Er lässt sich dann über die App auch nicht mehr bedienen, Betätigt man die Taster vor Ort, fährt er nur ein paar Sekunden, dan bleibt er wieder steht. rebootet man den Shelly, ist die Welt wieder in Ordnung. Prozentuale Werte lassen sich ansteuern, er ist also kalibriert.

Da sich der Fehler die letzen paar male auf ein und denselben Shelly konzentriert hatte, habe ich diesen gegen einen neuen ausgetauscht, nach 3 Tagen stand er morgens wieder und blieb unten. Nun sind heute Morgen gleich zwei mit dem gleichen Fehler stehen geblieben, die vorher noch nie betroffen waren. Einer zeigte in der App an, das er offen sei, einer zeigte gar nichts mehr an, ihm fehlte angeblich plötzlich die Kalibrierung. Fahrbefehle über die App wurden ignoriert. Nach einem reboot über die App hatte der eine auch wieder seine Kalibrierung, beide liessen sich dann über die App auch wieder hochfahren.

Ich schaffe es einfach nicht, den Fehler auf einen Shelly oder eine bestimmte Situation einzugrenzen, das macht die Suche igrendwie schwierig. Wenn ich den Status abrufe, wenn ein Rolladen steht, wird nichts besonderes angezeigt. Die maximale Spannung, Leistung und Strom habe ich auf den Werkseinstellung belassen,

Obstacle detection ist ausgeschaltet, Konfiguration:
    Code
    {"ble":{"enable":false,"rpc":{"enable":true}},"cloud":{"enable":true,"server":"shelly-50-eu.shelly.cloud:6022/jrpc"},"cover:0":{"id":0, "name":null, "motor":{"idle_power_thr":2.00, "idle_confirm_period":0.50},"maxtime_open":120.00, "maxtime_close":120.00, "initial_state":"stopped", "invert_directions":false,"in_mode":"dual","swap_inputs":true, "safety_switch":{"enable":false, "direction":"both", "action":"stop","allowed_move":null},"power_limit":4480,"voltage_limit":280,"current_limit":16.00,"obstruction_detection":{"enable":false, "direction":"both", "action":"stop", "power_thr":400, "holdoff":1.00}},"eth":{"enable":false,"ipv4mode":"dhcp","ip":null,"netmask":null,"gw":null,"nameserver":null},"input:0":{"id":0, "name":null, "type":"button","invert":false},"input:1":{"id":1, "name":null, "type":"button","invert":false},"mqtt":{"enable":false,"server":null,"client_id":"shellypro2pm-ec62608d390c","user":null,"topic_prefix":"shellypro2pm-ec62608d390c","rpc_ntf":true,"status_ntf":false,"use_client_cert":false},"sys":{"device":{"name":null,"mac":"EC62608D390C","fw_id":"20221206-143638/0.12.0-gafc2404","discoverable":true,"eco_mode":false,"profile":"cover"},"location":{"tz":"Europe/Berlin","lat":49.865710,"lon":8.626040},"debug":{"mqtt":{"enable":false},"websocket":{"enable":false},"udp":{"addr":null}},"ui_data":{},"rpc_udp":{"dst_addr":null,"listen_port":null},"sntp":{"server":"time.google.com"},"cfg_rev":25},"wifi":{"ap":{"ssid":"ShellyPro2PM-EC62608D390C","is_open":true, "enable":false, "range_extender": {"enable":false}},"sta":{"ssid":"quintes","is_open":false, "enable":true, "ipv4mode":"dhcp","ip":null,"netmask":null,"gw":null,"nameserver":null},"sta1":{"ssid":null,"is_open":true, "enable":false, "ipv4mode":"dhcp","ip":null,"netmask":null,"gw":null,"nameserver":null},"roam":{"rssi_thr":-80,"interval":60}},"ws":{"enable":false,"server":null,"ssl_ca":"ca.pem"}}
  • Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe aktuell 12 als Rolladen im Einsatz und ebenfalls sporadisch immer mal einer der genau so ausfällt. Nach dem Reboot funktioniert aber nur die "kürzere Strecke". Also erstmal zurückfahren und dann geht wieder alles normal.

Ich hatte diese Problem schon mal hier in einem ander Thraed beschrieben, nach dem letzten FW update hatte es sich relativiert. Aber eben immer noch nicht ganz weg das Problem. Hoffe das es bei nächsten Update besser wird.

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• Also zumindest kein Einzelfall. Was mich am meisten wundert ist ja, dass der entsprechende Rolladen in der Cloud trotzdem als geöffnet angezeigt wird. Da der Motor nicht gefahren ist und auch kein Strom/Leistung über eine Zeit x gemessen wurde, dürfte der Shelly doch nicht annehmen, das der Rolladen hochgefahren ist?

Momentan habe ich zum testen mal die http-request abgeschaltet und jedem Rolladen sein eigenes Zeitprogramm verpasst. Mal sehen, ob der Fehler wieder auftritt. Kann halt manchmal auch 2 Wochen dauern, bis wieder einer steht...

• Also zumindest kein Einzelfall. Was mich am meisten wundert ist ja, dass der entsprechende Rolladen in der Cloud trotzdem als geöffnet angezeigt wird. Da der Motor nicht gefahren ist und auch kein Strom/Leistung über eine Zeit x gemessen wurde, dürfte der Shelly doch nicht annehmen, das der Rolladen hochgefahren ist?

Ich Denke mal das darin der Fehler besteht, die Leistungsmessung. Der Rest ist Software

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• Ich Denke mal das darin der Fehler besteht, die Leistungsmessung. Der Rest ist Software

Gar nicht so unwahrscheinlich, einen Shelly musste ich auch schon direkt nach der Lieferung austauschen, da auf einem Kanal die Leistungsmessung nicht funktionierte. damit war ein Kalibrieren nicht möglich.

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.