Shelly 2.5 zeigt keine Energiewerte an - keine Kalibrierung möglich

• Hallo zusammen,

ich betreibe derzeit 6 Shelly 2.5 um genauso viele Außenjalousien zu betreiben. Sie lassen sich über die App und auch über das Web-Interface steuern. Leider funktioniert die Kalibrierung nicht - welche ich auch für die Einbindung in den IOBroker benötige. Mir ist aufgefallen, dass weder in der App, noch im Web-Interface, noch im IOBroker Verbrauchswerte (Energy, Power) angezeigt werden. Dies ist wohl auch der Grund, weshalb die Kalibrierung fehlschlägt. Hierbei fährt die jeweilige Jalousie lediglich herunter und stoppt irgendwann. Hat jemand eine Idee und kann mir Abhilfe schaffen?

Grüße

• Vielen Dank für die Antwort. Ich weiß es leider nicht genau. Es dürften wohl welche von Selve sein. Wenigstens steht das auf der Funkfernbedienung. Trick Kalibrierung? Braucht der Shelly wirklich 230 V um eine Spannung zu erkennen?

• Braucht der Shelly wirklich 230 V um eine Spannung zu erkennen?

Allerdings. Und es muß Wechselspannung sein!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.