Vom gedimmten Modus in den Normalmodus und zurück

• Hallo,

ist folgendes Szenario durch Shelly-Produkte zu realisieren? Ich möchte in der Küche dimmbare LED-Unterbauleuchten anbringen, die wie folgt funktionieren sollten. Ca. 1 Stunde vor Sonnenuntergang (der Trigger ist in der App möglich) oder gerne auch per Lichtsensor im gedimmten Modus einschalten . Sowie eine Person in der Küche erfasst wird, wechselt das Licht vom gedimmten (ca. 30%) in den Normalen Modus (volle Leuchtstärke). Nach verlassen des Raumes, soll dann nach Zeit x wieder in den gedimmten Modus gewechselt werden. Über Hinweise bzw. HowTo bin ich sehr dankbar. :) Sollte die Frage, entgegen meiner vorherigen Suche, schon geklärt worden sein, bitte ich den redundanten Beitrag zu entschuldigen und freue mich auch über den Link.

BTW: Dabei bevorzuge ich natürlich eine Konfigurationslöung. Über Scripting usw. ist das sicherlich easy going, aber das möchte ich vermeiden.;-)

Viele Grüße

Ralf

• Hallo Ralf,

erstmal willkommen im Shelly Forum !

Dein Vorhaben ist einfach mit 2 Shelly Produkten zu realisieren. Du benötigst einen Dimmer2 und einen ShellyMotion2.

Den Dimmer kannst Du ja z.B. via Sonnenauf-/Untergangangszeiten (+/- 3h) auf 30% schalten.

Mit dem Motion2 gibst Du dem Dimmer einen Befehl (Webhook) bei Bewegung auf 100% zu gehen.

Ebenfalls mit dem Motion2 kannst Du bei "End of Motion detect" zurück auf 30% wechseln.

Was fehlt ist eine Ausschaltbedingung. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten.

- Motion detect on dark - hier würde ich Nachts vielleicht auf 50% schalten

- Motion detect on twilight - hier auf 100%

- Motion detect on bright - das könnte eine Ausschaltbedingung sein, wenn eh hell ist.

Etwas cleverer wäre es über eine Szene zu regeln, also wenn der Sensor viel Licht erkennt (bright) und keine Bewegung innerhalb von z.B. 3min., dann schaltet das Licht einfach aus.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Wow. Das kling machbar. Das werde ich auf jeden Fall gerne versuchen. Das vollständige Abschalten kann ja dann am Sonnenaufgang +- x min geschehen. Für den Dimmer dann wie von dir vorgeschlagen. Ich muss allerdings zugeben, dass nach einiger Recherche auch der Vorschlag von Hiegeix7 interessant ist. Mit Home Assistant wäre ich unabhängiger von externen Anbietern. Aber das ist nichts für mal eben.... Mittlerweile habe ich einen Zoo bestehend aus KNX (beim Hausbau entstanden), ioHomecontrol, WLAN (Alexa und Shelly). Das ließe sich mit HA vielleicht zusammenbringen.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.