4x Motion2 als Gruppe / Probleme mit Blindzeit

• Hallo Allerseits,

ich habe hier vier Motion2, die die Beleuchtung in einer Halle via eines Plus1 PM schalten sollen.

Aufgabe:

Die Motion sollen als Präsenzmelder agieren - also bei erkannter Bewegung die ablaufende Zeit "resetten".

Jetzt hab ich irgenwie das Gefühl dass das nicht funktioniert wie gedacht.

Um die Motions zu gruppieren, habe ich eine Szene erstellt:

zum einschalten:

Motion1 oder 2 oder 3 oder 4 -> wenn Bewegung erkannt (einmal) -> dann 1PM einschalten

zum ausschalten:

Motion1 und 2 und 3 und 4 -> wenn keine Bewegung erkannt (einmal) -> dann 1PM nach 2min ausschalten

Die Blindzeit steht bei allen Motions auf 1min.

So war es für mich eigentlich logisch. Dennoch stehe ich ständig im dunklen, auch wenn ich mich dauerhaft vor den Meldern bewege.

Vielleicht erschließt sich mir die Blindzeit auch einfach nicht.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß Sven

• zum ausschalten:

Motion1 und 2 und 3 und 4 -> wenn keine Bewegung erkannt (einmal) -> dann 1PM nach 2min ausschalten

mach hier mal noch ein Zeitlimit mitrein.

Also wenn (einmal) länger als X Minuten.

So dürfte das Licht erst ausgehen, wenn auf allem Motion gleichzeitig für X Minuten keine Bewegung erkannt wird.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ja. Versuch es einfach mal.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.