Shelly Plus i4 blinkt rot und tut nix

• Hallo zusammen,

wie aus dem Titel abzulesen habe ich einen Shelly Plus i4, den ich heute erst bekommen habe und der jetzt nur noch rot blinkt. Er hat < 10 mal geschalten und blinkt seitdem nur noch rot. Verschaltet war er nach Schaltplan, außer dem SW1 war auch noch gar nichts dran. Mit dem ersten Schalter hatte ich testweise einen Shelly Plus 1 geschalten. Das hat eben nur wenige Male funktioniert und seither blinkt das Gerät nur noch rot.

Was auch auffällt, aber bei rotem Blinken nicht wundert:

- Der Shelly wird im "Shelly Home" als "DEVICE IS OFFLINE" angezeigt

- Der Shelly wird auch von meinem Router als offline angezeigt

Ist das schonmal jemandem vorgekommen? Und wenn ja, was kann man da tun?

Ich will ungern ein Teil reklamieren, wenn es einen einfachen Fix für das Problem gibt.

Danke Euch schonmal!

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

Er hat < 10 mal geschalten und blinkt seitdem nur noch rot.

Könnte auch eine nette Beschreibung des „Schubbie-Effekts“ sein: Shelly eingerichtet, probeweise in der ersten Minute mehr als 4-mal geschaltet - und schon macht er beim fünften Schalten einen bestimmungsgemäßen Neustart und ist wieder im AP-Modus!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Horazon 17. Januar 2023 um 12:05

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Okay, habe mit dem Begriff "Schubbie-Effekt" mal wieder einen neuen Begriff gelernt ^^

Das war es aber wohl gewesen. Ich kann mir zwar im Nachhinein nicht erklären, wieso das Teil danach dann nicht mehr von der App aus zu finden war (reset müsste ja auch direkt den AP wieder aktivieren), aber habe das Teil jetzt über den Knopf nochmal resetet und es funktioniert jetzt wieder.

Allerdings: Jetzt leuchtet das gleiche rote Licht durchgehend. Das Teil ist ohnehin hinter einem Schalter in der Hohlwanddose, aber die LED hätte ich eigentlich gerne schon aus Prinzip einfach aus.

Bei meinem Shelly 2.5 gibt es da im Web Interface eine Option dafür:

pasted-from-clipboard.png

Diese Option kann ich bei dem i4 nicht finden, kennt da jemand eine andere Methode, diese

• Ich habe inzwischen 3 Shellys Plus I4 DC, die alle offline bleiben. Habe einen Ticket bei Schelly aufgemacht.

Am Anfang war das erste Schelly ca. 3 Monate ok, danach offline gegangen, nichts hilft. Ok, dachte ich, ist kapput, kann passieren.

Vor 2 Wochen 2 neue gekauft.

Den ersten eingerichtet, funktioniert, schaltet, ist online ca. 10-15 Minuten. Danach ist der offline gegangen, nichts zu machen. X/

Den zweiten eingerichtet an Labornetzteil mit 12VDC (als Test). Ging ca. 3-4 Minuten, danach offline. <X

In diesem Wlan sind ca. 20 andere Schellys die seit Monaten tadellos funktionieren.

An allen 3 "defekten" Schellys Plus i4 habe ich das Wlan mehrmals neu eingerichtet, hat nichts gebracht....

:(

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.