Hallo Zusammen
Ich habe bereits mehrere Shelly's zuhausen und alles funktioniert TipTop.
In meinem Haus, habe ich ein Treppenlicht, welches über 4 Taster, 2 im EG und 2 im 1 Stock, an und ausgeschaltet werden kann. Im Keller im Schaltschrank befindet sich das Relais, welches geschalten wird.
Ich wollte nun den Shelly Plus 1 hinter einen Taster einbauen, und explizit nicht das Relais im Schaltschrank mit dem Relais ersetzten. Dort möchte ich ungern eine Veränerung vornehmen, sondern den Taster "Smart" machen.
Soweit so gut, den Shelly habe ich als Switch und Edge eingestellt oder als Button und Momentary mit einem AutoOff von 1s - beides funktioniert.
Somit kann ich das Licht über die Taster schalten und über das Shelly App
Falls Ihr hier eine bessere Methode habt - gerne um Input.
Mein Problem aber:
Ich steuere mein ganzes Haus über die Alexa.
Wenn ich über dieses App nun die Lichter steuere, und das Treppenlicht einschalte, klappt alles wunderbar, wenn ich es jedoch wieder ausschalten möchte, muss ich zuerst im App das Licht ausschalten und dann wieder einschalten dass es den Impuls im Shelly gibt und das Licht wieder aus geht.
Man müsste den shelly so programmieren, dass er bei jedem signal welches durch die Alexa App kommt, ein signal an das Relais im Schaltschrank gibt.
Im Anhang noch ein Bild wie ich es verdratet hab, oben ist der Taster.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich dieses Thema lösen kann, ohne dass ich das Relais im Schaltschrank durch den Shelly ersetze?
Danke euch