Wie kann man mehrere Wohnorte (Wohnungen) in der shelly app abbilden?

• Mahlzeit!

Ich bewohne 2 Wohnungen, räumlich weit weg voneinander, beide mit Shellys ausgestattet. Die App hat Räume, Gruppen und Szenen, aber wie bildet man am besten 2 Wohnungen darin ab? Ich will nicht Wohnzimmer Wohnort 1 und Wohnzimmer Wohnort 2, Schlafzimmer Wohnort 1 und Schlafzimmer Wohnort 2, usw, sondern ich vermisse eigentlich eine Struktur oberhalb von Raum, also Wohnort oder Wohnung oder Haus o.ä.

Hat jemand vielleicht eine gute Idee, wie man das am benutzerfreundlichsten abbilden kann, ohne dass man stets den account wechseln muss?

Danke für Ideen!

LG, Bachsaibling

• Hallo,

diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt, aber keine Lösung mit Shellymitteln gefunden.

Mit OpenHAB fand ich dann eine ganz gute Möglichkeit sowas im Datenmodell darzustellen.

Mit der Shelly App bleibt m.M. nur das Devicesharing über mehrere Accounts.

Würde mich aber auch sehr über eine bessere Lösung freuen und Reihe mich in die Fragestellung ein.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Hier gibt es aktuell keine andere Möglichkeit als entweder mehrere Accounts oder Räume doppelt vergeben.

sondern ich vermisse eigentlich eine Struktur oberhalb von Raum, also Wohnort oder Wohnung oder Haus o.ä.

Finde ich immer ganz nett. Der nächste wünscht sich innerhalb eines Gebäudes mehrere Abschnitte/Wohnungen als übergeordnete Gruppierung usw. usw. und ich denke genau aus dem Grund ist es aktuell auch so um die Hierarchie flach zu halten und Zeitgleich dem unbeholfenen mit zwei Einzelräumen nicht zu überfordern.

Wobei ja jetzt bald komplett eine überarbeitete App Version kommt evtl. ist hier ja dann was angedacht oder die überordnung wird hinfällig.

• Bachsaibling

Ob dafür vielleicht eine dauerhafte VPN-Verbindung zwischen zwei DSL-Routern (bspw. FRITZ!box) helfen könnte? Nur ein Gedanke. Ich täte es versuchen.

Hmm, Thema verfehlt. Die Cloud ist gemeint.

Die Anordnung der Räume ließe sich so einrichten, dass alle Räume der ersten Wohnung bspw. oben und die der zweiten unten angeordnet wären.

Ansonsten gibt es bessere Möglichkeiten als die Shelly App und die Cloud, wie von elektroman bereits erwähnt, bspw. openHAB - evtl. in Verbindung mit VPN.

Nachteil: Zusatzinvestition und Einarbeitung erforderlich.

Vorteil: Unabhängigkeit von der Cloud und recht gute Modellierung.

Vielleicht ließe sich dafür ein smart home Spezialist beauftragen, was halt Geld kosten täte.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

2 Mal editiert, zuletzt von eiche (18. Januar 2023 um 06:42)

• Dieses Luxusproblem habe ich auch. Ich wollte das mit Gruppen innerhalb eines Raumes lösen. Leider sind die Gruppen immer auf eine Art Shellys eingeschränkt - Roller z.B. Warum ist es nicht möglich jeden Shelly einer Gruppe zuzuordnen? Temperaturen gibt es schließlich nicht nur beim HT sondern auch beim Uni, Shelly1 usw.. Blöd solche sinnlosen Fleissaufgaben von Programmierern!

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.