Shelly UNI für Siedle 1N Sprechanlage mit Türsprechstelle HTS 711-1

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    Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier neu im Forum angemeldet.

    Ich stelle mich mal kurz vor und erzähle warum ich hier jetzt gelandet bin.

    Ich bin 71 Jahre alt, lebe in Köln und bin technisch interessiert. Zum 70. habe ich mir einen 3D Drucker geschenkt und in die Materie eingearbeitet.
    Macht Spaß und mittlerweile kann ich mit Oneshape auch flott Sachen selbst konstruieren.

    Ich habe einige Echos im Einsatz und steuere über die Homatic ip meine Rollläden, über Tapo diverse Steckdosen und das alles über die Srachsteuerung mit Alexa.

    Einen Shelly habe ich seit längerer Zeit (hinter einem Schalter) verbaut, damit meine Frau im Arbeitszimmer wenigstens eine Lampe manuell einschalten kann 😀

    Bisher habe ich mich mit Shellys nicht wirklich auseinandergesetzt und ich kenne mich damit nicht so gut aus.

    Das hat sich aber jetzt geändert (muss sich ändern), da ich mir ein Projekt vorgenommen habe, das dann doch für mich (noch) was kompliziert ist.
    Hier die Aufgabe:

    Ich wohne in der ersten Etage eines Mehrfamilienhauses (8 Familien) und habe im Keller einen Arbeitsraum, in dem mein 3D Drucker steht und ich auch meinem Hobby (Malerei) nachgehen kann. Das Problem ist, dass ich da die Wohnungsklingel nicht hören kann.

    Nun überlege ich, wie ich es hinbekommen kann, irgendein Signal (akkustisch oder optisch) unten im Keller zu bekommen, wenn jemand klingelt.

    Nach diversen YouTube und Internet Recherchen habe ich herausgefunden, dass das mit einem Shelly- Uni machbar sein soll.

    Über die Suchfunktion hier im Forum habe ich leider nichts gefunden.

    Ausgangslage:

    In unserem Haus ist eine Siedle Kingelanlage (System 1N mit der Sprechstelle HTS 711-01) verbaut und meine Hoffnung ist, mit dem Shelly Uni da was machen zu können.

    Seit einer Woche habe ich ein Steckbrett und versuche nun das alles mal mit Multimeter, 😕 etc. zu simulieren.

    Dabei habe ich erst einmal bemerkt, wie komplex die Shellys und die Software ist.

    Das versuche ich gerade auf Basis des unten folgenden Textes, den ich im Netz gefunden habe, die Sache anzugehen.
    Die dort gemachten Aussagen treffen 1:1 auf meine Siedle Anlage zu (habe ich nachgemessen).

    Problem bei mir ist noch, dass ich die komplexe Shelly Software noch nicht kenne.
    Da muss ich noch was mehr Erfahrung sammeln. Web Hok und URL sind noch Begriffe die sich mir noch erschließen müssen.

    Hier ist der Text auf den ich mich oben beziehe:

    "Die Klingelerweiterrung habe ich heute bekommen und auch sofort an meine SSS Siedle HTS 711 -01 angeschlossen, da es sich bei der Siedle HTS 711-01 um eine Digitale Anlage handelt ist ein Anschluss so ohne weiteres nicht möglich womit wir auch beim Thema währen.

    In der Produktinformation steht "Sie benötigen hier zwingend den Siedle NSC 602 Nebensignal-Controller".

    Das ist Quatsch - geht natürlich - ist aber viel zu teuer !! um die 90 Euro

    Mit zwei Z Dioden 18V 500mW für 50Cent geht es genauso gut.

    Klemme 1 = Masse/GND

    Klemme 7= Versorgungsspannung der Anlage 18V

    Klemme ERT = Etagen Taste

    Auf der Klemme 7 sind 18 Volt Dauer Spannung zur Versorgung der Anlage die dort immer anliegen.

    Wenn die ERT (Etagentaste) gedrückt wird, werden 24 Volt auf die Klemme ERT geschickt.

    Bei Klemme 7 geht die Spannung von 18V auf 24V hoch sobald unten (an der Haustür) die Klingel gedrückt wird.

    Nun nehmen wir uns jeweils eine Z-Diode 18V 500 mW die wir an die Klemme 7 und ERT anschließen ( schwarzer Ring in Richtung Klemme ) somit kommt beim Drücken der Taster immer ein kurzer Impuls mit 7,1V raus der aber schnell auf 5V abfällt.

    Somit haben wir die 18V Dauer Spannung geblockt und die Klingel Erweiterung bimmelt nicht ununterbrochen, sondern so wie eine Klingel halt klingeln soll ;-)"

    Wie gesagt, bevor ich mich daran gebe, die unterschiedlichen Spannungen der Siedle mit dem Uni auszuprobieren, möchte ich das erst einmal auf dem Steckbrett probieren.

    Ich habe es geschafft den Uni einzubinden und er ist bei mir im Netz und ich kann ihn über die App und das Webinterface sehen /ansprechen.

    Ich habe eine 12 V Versorgung für den Uni und wollte mit einer separaten 9V Quelle-Batterie (über die ich dann über einen Widerstand mit Schalter unterschiedliche Spannungen erzeugen möchte, das mal testen/simulieren.

    Ich habe die 9 Volt an den Uni socangeschlossen:

    (plus an den weißen Draht - ADC Input und

    minus an den grünen Draht - internal GND).

    Es tut sich aber nichts und es wird keine Spannung angezeigt....

    Ich habe mal ein paar Fotos beigefügt.

    Was mache ich falsch oder wo liegt mein Denkfehler?

    Danke für Hilfe und Tipps und Lg aus Köln Nippes

    Kalle

  • Generell Mehrparteienhaus Finger weg, bei einem Schaden wird es Teuer und du musst das ganze Haus bezahlen.

    und nennen es bitte nicht Klingelanlage sondern Sprechnalage!

    zur 1+n Technik gibt es schon Thread im Forum

    .

  • Danke für die Antwort,

    Problem mit Hausanlage ist mir rechtlich bekannt, aber in unserer kleinen Eigentümer Gemeinschaft kein wirkliches Problem. Wir machen viel selbst und auch eigentändig. Bis vor kurzem war ich selbst Verwalter ;)

    Ich probiere den Weg den ich gehen will deshalb auch erstmal als Versuch auf dem Steckbrett.

    Hier hat sich der oben genannte Zustand auch schon erst einmal erledigt.

    Die Testschaltung mit der 9 v Batterie und die durch Zischenschaltung eines Widerstandes erzeugte Spannungsänerung um ca. 3 V konnte der Shelly Uni nun auswerten und durch eine Routine in der Shelly Cloud und über den Alexa Skill habe ich eine Sprach Benachrichtigung auf dem Echo erhalten.

    Das ist vom Prinzip her das was ich wollte und übertrage das auf die Siedle Anlage.

    Ich habe eben das auch mal probiert und die Messwerte sind brauchbar.

    (Ich füge mal den Schaltplan bei, den ich im Netz als Referenz gefunden habe.)

    Ich habe wie im Plan beschrieben die 18 V Zenerdiode geschaltet und messe:

    Im Ruhezustand (kein Klingeknopf gedrückt) = 0,68 V

    Klingel Knopf an der Etage gedrückt = ca. 5,5 V

    Klinge Knopf an der Haustür gedrückt =ca. 4,7 V

    Ich muss noch ein Kabel verlegen und werde in den nächsten Tagen dann die Schaltung fertig machen und hoffentlich positiv Berichten können.

    Danke und liebe Grüße aus Köln Nippes

    Kalle 20230117_183950~2.jpg

  • DIYROLLY ist hier dein Mann ;)

    und ähmmm? ERT ist Absicht? weil das ist nicht der Knopf unten! nennt sich Etagenruf, also WhgTüre ;)

  • Hallo, zur Info,

    Der Plan ist ja nicht von mir, sondern von jemanden, der wohl damit nach dem gleichen Prinzip wie beim Uni den Spannungswechsel als Trigger nutzt um seinen Klingel Sensor anzusprechen. Das habe ich beim googeln so gefunden und scheint mir schlüssig und wollte ich übernehmen.

    Ich denke mal :

    An der Wohnungstürklingel (ETR) ist auch eine andere Spannung beim Drücken, als beim Drücken der Haustürklingel (7).

    Von daher gewollt.

    Den folgenden Satz weiß ich nicht einzuordnen. :/

    DIYROLLY ist hier dein Mann ;)

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