Shelly UNI für Siedle 1N Sprechanlage mit Türsprechstelle HTS 711-1

• Anzeigeergebnis-Steckbrett.jpgEinstellung-Weboberfläche.jpg<

Steckbrett.jpgAnzeigeergebnis-Steckbrett.jpg

Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier neu im Forum angemeldet.

Ich stelle mich mal kurz vor und erzähle warum ich hier jetzt gelandet bin.

Ich bin 71 Jahre alt, lebe in Köln und bin technisch interessiert. Zum 70. habe ich mir einen 3D Drucker geschenkt und in die Materie eingearbeitet.
    Macht Spaß und mittlerweile kann ich mit Oneshape auch flott Sachen selbst konstruieren.

Ich habe einige Echos im Einsatz und steuere über die Homatic ip meine Rollläden, über Tapo diverse Steckdosen und das alles über die Srachsteuerung mit Alexa.

Einen Shelly habe ich seit längerer Zeit (hinter einem Schalter) verbaut, damit meine Frau im Arbeitszimmer wenigstens eine Lampe manuell einschalten kann 😀

Bisher habe ich mich mit Shellys nicht wirklich auseinandergesetzt und ich kenne mich damit nicht so gut aus.

Das hat sich aber jetzt geändert (muss sich ändern), da ich mir ein Projekt vorgenommen habe, das dann doch für mich (noch) was kompliziert ist.
    Hier die Aufgabe:

Ich wohne in der ersten Etage eines Mehrfamilienhauses (8 Familien) und habe im Keller einen Arbeitsraum, in dem mein 3D Drucker steht und ich auch meinem Hobby (Malerei) nachgehen kann. Das Problem ist, dass ich da die Wohnungsklingel nicht hören kann.

Nun überlege ich, wie ich es hinbekommen kann, irgendein Signal (akkustisch oder optisch) unten im Keller zu bekommen, wenn jemand klingelt.

Nach diversen YouTube und Internet Recherchen habe ich herausgefunden, dass das mit einem Shelly- Uni machbar sein soll.

Über die Suchfunktion hier im Forum habe ich leider nichts gefunden.

Ausgangslage:

In unserem Haus ist eine Siedle Kingelanlage (System 1N mit der Sprechstelle HTS 711-01) verbaut und meine Hoffnung ist, mit dem Shelly Uni da was machen zu können.