Grundsatzfragen: Szensteuerung mit / ohne Cloud

• Hallo.

Bin erst seit kurzen auf Shelly gestoßen, und habe damit meinen selbst gebauten PV Speicher umgesetzt,

welcher überschüssig Leistung zwischenspeichern soll.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe alle Aktoren mit der Cloud aktiv verbunden.

Leider kommt es immer wieder zu dem Problem das diese Offline sind (Feste IP ist vergeben).

Mich würde es interessieren, ob die Szenen (Programme) trotzdem ausgeführt werden, oder geht das nur mit der Cloud?

Sind diese Szenen in der Cloud hinterlegt, oder vor Ort in den Aktoren.

Was würde passieren, wenn ich alle Aktoren von der Cloud löse, würden diese dann noch wie gewünscht funktionieren?

(Ich weiß, das mir dann der Luxus,von extern drauf zuschauen verloren geht.)

Verbaut sind:

1x 3EM / 2x Shelly Uni / 7x 1PM+

Danke für eure Feedback.

• Alles was du über die Shelly Szenen geregelt hast, ist Cloudabhängig, und funktioniert auch nur dort.

Wird nur dort gespeichert.

Wenn du dem Shelly die Cloud nimmst, gehen auch die Szenen nicht.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Eine zumindest teilweise Abhilfe ist, nicht die Szenen der Cloud zu verwenden, sondern die Funktion direkt an den Shelly Geräten unter " I/O URL actions" zu verwenden.

Hier werden mittels URL Befehle direkt an andere Shelly im Netzwerk gesendet.

Für die relativ einfache Anwendung wie ich habe geht dies meist.

Ich habe seit etwas über 2 Monaten Shelly Schalter in Betrieb um den Ertrag einer PV Anlage zu optimieren.

Zuerst lief das ganz gut und habe daher ebenfalls mit EM3 und weiteren Schaltern aufgerüstet.

Steuere ( oder besser gesagt möchte, da die Cloud bei mir immer unzuverlässiger wird ) verschiedene Verbraucher abhängig von dem Überschuss den ich mit dem EM3 messe.

Seit ein paar Wochen ist aber die Shelly Cloud kaum mehr zu gebrauchen da es permanent zu Verbindungsabbrüchen kommt.

Support habe ich angeschrieben.

Dieser meinte sie wollen die Clouds aufrüsten bzw. sollte ich eine fixe IP Adresse vergeben. ( was ich schon hatte )

Alle Szenen funktionieren damit , wie schon oben beschrieben , nicht.

Habe daher zu diesen URL actions gewechselt.

Ist mir klar dass Shelly relativ günstig ist bzw. die Cloud kostenlos und man sich daher wahrscheinlich nicht zu viel erwarten soll, ich frage mich aber wirklich wie Leute die ihr ganzes Haus mit Shelly bestückt haben damit klar kommen.

Oder lässt sowieso dann jeder die Geräte ohne Cloud laufen ?

( heute bei mir z.B. seit 3 Stunden fällt die Verbindung zur Cloud alle paar Sekunden aus und die Shelly sind in den unterschiedlichsten Kombinationen on und offline bzw. alle offline )

Tippfehler sind beabsichtigt um die Aufmerksamkeit des Lesers zu testen ;)

• Betrieb um den Ertrag einer PV Anlage zu optimieren

Spätestens an diesem Punkt hätte ich auf ein übergeordnetes System gesetzt :)

Das läuft dann (überwiegend) in deinem Netzwerk

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Spätestens an diesem Punkt hätte ich auf ein übergeordnetes System gesetzt :)

Das läuft dann (überwiegend) in deinem Netzwerk

Anscheinend ist das der nächste Schritt.

Ich habe außer der Shelly ( Cloud ) und ein wenig Alexa Spielerei keine "Home Automatisierung".

Daher meine Frage an die erfahrenen Shelly User ( wie ich annehme z.B. apreick ) hier.

Was bietet sich für die Steuerung von ein paar Shelly an das kostengünstig ist und einen geringen Standby Verbrauch hat ?

Rasberry Pi weiß ich in etwa , habe ich aber noch nie damit zu tun gehabt. Gibt es etwas noch einfacheres/günstigeres ?

Ich hoffe ich werde hier nicht zu sehr off Topic

Tippfehler sind beabsichtigt um die Aufmerksamkeit des Lesers zu testen ;)

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.