mein Shelly1L arbeitet nur in Teilzeit, plz hlp

• Moinsen und vielen Dank für die Aufnahme.

Ich habe ein kleines Problem mit einem meiner Shellys und hoffe, dass ihr mir helfen könnt;

Ich habe ein paar 1 Plus und einige 1L verbaut. Soweit schnaggelt auch alles wie es soll, bis auf der 1L, der in der Küche verbaut ist. Er ließ sich problemlos integrieren, die Firmware habe ich geupdatet. Sobald er jedoch einmal an und ausgeschaltet wurde verabschiedet er sich, ist im Netzwerk und den Apps nicht mehr auffindbar und auch manuelles Schalten wird nicht ungesetzt. Erst ein Entfernen und Wiedereinschalten der Sicherung reaktiviert den Shelly und er schaltet wieder einmal smart an/aus. Ich habe den Shelly schon getauscht und auch das Ersatzgerät liefert leider dasselbe Ergebnis, wodurch ich einen Defekt der Geräte ausschließen kann. Verbaut habe ich auch einen Bypass aufgrund der geringen Wattzahl.

• Hallo und willkommen im Forum,

überprüfe bitte mal deine Verkabelung mit diesen Möglichkeiten hier:

smarthome-forum.eu/article/10/

Es klingt aber fast, wie ein schwaches WLAN Signal am Shelly selbst.

Diese Tips kann ich Dir mitgeben:

1. im 1. Wifi Feld eine statische IP verwenden. Die muss auch im Router (FritzBox) reserviert sein
    2. im 2. Wifi Client Backup Netz auf DHCP stellen. Sollte (1.) nicht funktionieren, versucht er es gleich ein 2.mal und hat dann ja die selbe IP
    3. aktiviere das Wifi Client AP Roaming, damit er bei schwachem WLAN Signal, deine WLANs abscannt. Hier kannst Du mit den Werten etwas rumspielen. Unter Device Info siehst Du auch die Signalstärke (Wifi RSSI)
    4. unter Settings vielleicht noch den Eco Mode abschalten, bis es mal stabil funktioniert
    5. wenn Du es genau wissen willst, aktiviere noch das Debug Log

Viel Erfolg.🍀

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole